BusinessPartner PBS
Xerox CEO Ursula Burns
Xerox CEO Ursula Burns

Unternehmensteilung: Burns soll Dokumentengeschäft von Xerox vorstehen

Im Januar hatte Xerox die Aufspaltung in zwei Unternehmen angekündigt: Der Vorstand von Xerox hat Ursula Burns zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Unternehmens für Dokumententechnologie ernannt.

Damit ist ein entscheidender Schritt bei der Aufteilung von Xerox in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen getan. Bis zur endgültigen Aufspaltung wird Burns weiterhin ihre bisherige Funktion als Chairman und CEO von Xerox wahrnehmen. Die Aufteilung in zwei unabhängige Unternehmen – eines mit dem Schwerpunkt Dokumententechnologie und Dokumenten-Outsourcing, das andere mit dem Fokus auf Business Process Outsourcing (BPO) – soll voraussichtlich zum Ende des Jahre vollendet sein. Das Unternehmen für Dokumententechnologie ist dann einer der weltweit führenden Anbieter von Leistungen zum Dokumentenmanagement und Dokumenten-Outsourcing mit einem Umsatz in 2015 von rund elf Milliarden US-Dollar.

„Die Branchenexpertise von Ursula Burns, ihr Vernetzungsgrad und ihre Führungsqualitäten sind für das neue Unternehmen von unschätzbarem Wert. Sie sind auch der Garant für einen reibungslosen Übergang zu einem neuen Management-Team“, erklärt Ann Reese, Xerox Lead Independent Director. „Das Unternehmen hat eine optimale Ausgangslage, um seine weltweite Führungsposition nach vollendeter Trennung weiter auszubauen und zu nutzen – genauso wie seinen stringenten strategischen Fokus und die hohe Innovationskraft. Ursula Burns wird in der Zeit des Umbruchs und Neustarts entscheidend dazu beitragen, dass das neue Unternehmen erfolgreich im Markt agieren wird.“

„Eines meiner zentralen Ziele ist, dafür zu sorgen, dass sowohl Xerox als auch die neuen Unternehmen auf das bereits Erreichte aufbauen und neue Chancen wahrnehmen können, Werte für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner zu generieren“, ergänzt Burns. „Unsere Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten geht weiter. Dabei können wir auf einen großen Pool von Talenten zurückgreifen“, sagt Burns.

„Wir sind beim Aufbau der beiden neuen Unternehmen bereits weit fortgeschritten und ich bin davon überzeugt, dass die Entscheidung für die Aufteilung alle Weichen auf Erfolg gestellt hat.“

Kontakt: www.xerox.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter