BusinessPartner PBS
Markante Optik: das neue Schneider-Fertigwarenlager in Tennenbronn
Markante Optik: das neue Schneider-Fertigwarenlager in Tennenbronn

Belieferung: Schneider investiert in die Logistik

Die Firma Schneider Schreibgeräte mit Sitz in Tennenbronn im Schwarzwald hat rund zwei Kilometer vom Stammhaus entfernt ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.

Ein großer, markanter, blauer Gebäudewürfel prägt seit einigen Wochen unübersehbar das Industriegebiet an den Weierhalden in Tennenbronn. Dort hat Schneider vor drei Jahren das Domizil der ehemaligen Antennenfabrik Zehnder erworben und von Grund auf umgebaut, erweitert und renoviert. Das gut zwei Kilometer vom Stammhaus entfernte Objekt mit dem Namen „bluelog“ bietet den dringend benötigten Raum für das Fertigwarenlager und die weltweite Logistik.

Der Name „blulog“ sagt dabei etwas über das Erscheinungsbild und seine Funktion aus. Er setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „blu“ steht für die blaue Schneider-Hausfarbe, die das Gebäude umspannt. Der zweite Namensteil „-log“ steht für Logistik und somit für die Verwendung. Auf insgesamt 5800 Quadratmeter Nutzfläche werden zukünftig alle Fertigprodukte der Produktionsstätten in Tennenbronn und Wernigerode gelagert, die Kundenaufträge kommissioniert und in alle Welt versandt. Dabei wird modernste IT-Technik eingesetzt, so dass die gesamten Abläufe von nur etwa 15 Personen geleistet werden können. Im Gebäude wurde zudem viel neue Umwelt-Technik investiert, um den hohen Umweltansprüchen des EMAS-zertifizierten Unternehmens zu entsprechen. Ein 23-KW-Blockheizkraftwerk und eine 44-KWp-Photovoltaikanlage sind Teil der Ausstattung. Eigene Strom- und Wärmeerzeugung sind auch in den anderen Standorten des Unternehmens bereits seit vielen Jahren integriert. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über Elektro-Ladestationen für LKW, Auto und E-Bikes.

Kontakt: www.schneiderpen.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter