BusinessPartner PBS

Ausgetauscht: HP feuert Apotheker

Nach weniger als einem Jahr hat Hewlett Packard seinen Chef Leo Apotheker entlassen. Nun soll die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman das Vertrauen von Kunden und Aktionären zurückgewinnen.

Nach den Gerüchten der vergangenen Tage hat der US-Konzern Tatsachen geschaffen und Chef Léo Apotheker mit sofortiger Wirkung entlassen. Der ehemalige SAP-Chef hatte erst am 1. November 2010 die Führung von HP übernommen. Vor wenigen Wochen kündigte der Manager mit der Abspaltung der PC-Sparte und dem Kauf des britischen Cloud-Computing-Spezialisten Autonomy einen drastischen Strategiewechsel an. Die Bekanntmachung löste einen massiven Kurseinbruch sowie Verunsicherung bei Handel und Kunden aus. Insgesamt bracht die HP-Aktie in den vergangenen elf Monaten um knapp die Hälfte ein. Mehrfach hatte Apotheker die Geschäftsprognose senken müssen, auch seine Umbaupläne stießen auf viel Kritik.

Nun übernimmt die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman das Ruder beim größten US-Technologieunternehmen. Der Job an der Spitze des Unternehmens erfordere jetzt zusätzliche Fähigkeiten, begründete Verwaltungsratschef Ray Lane. „Wir befinden uns in einer kritischen Phase und benötigen eine neue Führung, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und Nutzen aus den Marktchancen zu ziehen.“

Mit Whitman, die seit Anfang des Jahres dem HP-Verwaltungsgremium angehört, übernimmt nun eine Managerin, die über wenig Erfahrung in der Computerbranche verfügt und sich ihre Sporen vor allem bei Ebay verdient hat. Zehn Jahre lang führte sie das Online-Auktionshaus, machte aus der Website, die bei ihrem Einstieg 30 Angestellte und 86 Millionen Dollar Jahresumsatz vorzuweisen hatte, einen Weltkonzern mit rund 15 000 Angestellten und beinahe sechs Milliarden US-Dollar Umsatz. Im vergangenen Jahr trat Whitman als Kandidatin für das Amt der kalifornischen Gouverneurin an, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Analysten sind sich unsicher, ob Whitman die richtige Wahl für den HP-Chefposten darstellt.

Kontakt: www.hp.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter