BusinessPartner PBS

Ausgetauscht: HP feuert Apotheker

Nach weniger als einem Jahr hat Hewlett Packard seinen Chef Leo Apotheker entlassen. Nun soll die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman das Vertrauen von Kunden und Aktionären zurückgewinnen.

Nach den Gerüchten der vergangenen Tage hat der US-Konzern Tatsachen geschaffen und Chef Léo Apotheker mit sofortiger Wirkung entlassen. Der ehemalige SAP-Chef hatte erst am 1. November 2010 die Führung von HP übernommen. Vor wenigen Wochen kündigte der Manager mit der Abspaltung der PC-Sparte und dem Kauf des britischen Cloud-Computing-Spezialisten Autonomy einen drastischen Strategiewechsel an. Die Bekanntmachung löste einen massiven Kurseinbruch sowie Verunsicherung bei Handel und Kunden aus. Insgesamt bracht die HP-Aktie in den vergangenen elf Monaten um knapp die Hälfte ein. Mehrfach hatte Apotheker die Geschäftsprognose senken müssen, auch seine Umbaupläne stießen auf viel Kritik.

Nun übernimmt die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman das Ruder beim größten US-Technologieunternehmen. Der Job an der Spitze des Unternehmens erfordere jetzt zusätzliche Fähigkeiten, begründete Verwaltungsratschef Ray Lane. „Wir befinden uns in einer kritischen Phase und benötigen eine neue Führung, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und Nutzen aus den Marktchancen zu ziehen.“

Mit Whitman, die seit Anfang des Jahres dem HP-Verwaltungsgremium angehört, übernimmt nun eine Managerin, die über wenig Erfahrung in der Computerbranche verfügt und sich ihre Sporen vor allem bei Ebay verdient hat. Zehn Jahre lang führte sie das Online-Auktionshaus, machte aus der Website, die bei ihrem Einstieg 30 Angestellte und 86 Millionen Dollar Jahresumsatz vorzuweisen hatte, einen Weltkonzern mit rund 15 000 Angestellten und beinahe sechs Milliarden US-Dollar Umsatz. Im vergangenen Jahr trat Whitman als Kandidatin für das Amt der kalifornischen Gouverneurin an, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Analysten sind sich unsicher, ob Whitman die richtige Wahl für den HP-Chefposten darstellt.

Kontakt: www.hp.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter