BusinessPartner PBS

China Stationery steigt bei Pelikan ein

China Stationery will mit 9,8 Prozent bei der Pelikan International Corporation Berhad einsteigen. Der Anteilskauf entspricht einem Gegenwert von rund 16 Millionen US-Dollar soll in Form eines Aktientausches stattfinden.

Der an der malaysischen Börse gelistete Bürobedarfshersteller, der vor allem klassische Archivierungs- und Ablagesysteme aus Kunststoff herstellt, betrachtet die geplanten Übernahme als strategischen Schritt, der sich positiv auf die eigene Reputation als globaler Bürobedarfsanbieter auswirke und gleichzeitig erlaube, die Entwicklung Pelikans im chinesischen Markt voranzutreiben.

Durch die die strategische Zusammenarbeit beider Unternehmensgruppen verspricht man sich Synergien und Mehrwerte, wie eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen oder Einblick und Zugang zu verschiedenen Märkten, die zusätzlichen Erträge und die Senkungen von operativen Kosten ermöglichen, teilt China Stationery Ltd. mit.

Die ebenfalls an der malayischen Börse gehandelte Pelikan International, ist der Mutterkonzern der Pelikan Holding AG sowie der Pelikan Japan K.K. Den größten Teil seines Umsatzes erwirtschaftet der Konzern auf dem europäischen Markt. Trotz eines operativen Gewinns hatte das Unternehmen hier jüngst mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen (BusinessPartner PBS berichtete: Pelikan Holding verliert Umsatz).

Kontakt: www.pelikan.de, www.cstationery.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter