BusinessPartner PBS

China Stationery steigt bei Pelikan ein

China Stationery will mit 9,8 Prozent bei der Pelikan International Corporation Berhad einsteigen. Der Anteilskauf entspricht einem Gegenwert von rund 16 Millionen US-Dollar soll in Form eines Aktientausches stattfinden.

Der an der malaysischen Börse gelistete Bürobedarfshersteller, der vor allem klassische Archivierungs- und Ablagesysteme aus Kunststoff herstellt, betrachtet die geplanten Übernahme als strategischen Schritt, der sich positiv auf die eigene Reputation als globaler Bürobedarfsanbieter auswirke und gleichzeitig erlaube, die Entwicklung Pelikans im chinesischen Markt voranzutreiben.

Durch die die strategische Zusammenarbeit beider Unternehmensgruppen verspricht man sich Synergien und Mehrwerte, wie eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen oder Einblick und Zugang zu verschiedenen Märkten, die zusätzlichen Erträge und die Senkungen von operativen Kosten ermöglichen, teilt China Stationery Ltd. mit.

Die ebenfalls an der malayischen Börse gehandelte Pelikan International, ist der Mutterkonzern der Pelikan Holding AG sowie der Pelikan Japan K.K. Den größten Teil seines Umsatzes erwirtschaftet der Konzern auf dem europäischen Markt. Trotz eines operativen Gewinns hatte das Unternehmen hier jüngst mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen (BusinessPartner PBS berichtete: Pelikan Holding verliert Umsatz).

Kontakt: www.pelikan.de, www.cstationery.com

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter