BusinessPartner PBS

MPS: Samsung setzt auf den Fachhandel

Die Ziele der Samsung Printing Division bleiben unverändert: 2013 wollen die Koreaner Marktführer im Druckermarkt sein. In Deutschland hat man hierfür vergangene Woche die dritte Ausbaustufe des B2B-Geschäfts gestartet.

Bei einer Pressekonferenz in München nahm das Management nicht nur eine Standortbestimmung vor, sondern informierte auch über die strategische Ausrichtung im kommenden Jahr. Wichtigstes Thema für die Samsung Printing Division in 2010 ist Managed Print Services (MPS) für SMB-Kunden. “Die Kunden wollen einen optimierten Prozessablauf und eine strukturierte Output-Umgebung“, sagt Jürgen Krüger, Director bei der Samsung Printing Division, der als Zielgruppe für MPS vor allem den gehobenen Mittelstand und somit Unternehmen mit 100 bis 2500 Arbeitsplätzen sieht.

Anders als die meisten Mitbewerber setzt Samsung auch beim Thema MPS auf den indirekten Vertrieb und somit auf den Fachhandel. Der koreanische Konzern arbeitet in Deutschland mit rund 40 Premium- und 120 Select-Partnern zusammen. Gut die Hälfte dieser Partner bringt, nach Ansicht von Ingo Dewitz, Senior Manager B2B, die entsprechenden Voraussetzungen mit, um gemeinsam mit Samsung in diesen wachsenden Markt einzusteigen.

Parallel zu den strategischen Aktivitäten weitet Samsung im kommenden Jahr auch seine Produktpalette weiter nach oben aus. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der Hersteller Informationen zu neuen Geräten sowie neuen Druckfunktionen. Für Mitte 2010 kündigte Krüger zudem die Markteinführung von A3-Systemen an.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter