BusinessPartner PBS

Polaroid hat Insolvenz angemeldet

Der US-amerikanische Foto-Pionier hat Ende der vergangenen Woche ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechts eingeleitet und damit Gläubigerschutz beantragt.

Das Unternehmen, das sich in den vergangenen Jahren zum Elektronikhersteller entwickelt hat, führt ein laufendes Betrugsverfahren gegen die Petters Group Worldwide, die Polaroid 2005 übernommen hatte, als Grund für die Insolvenz an. Deren Eigentümer Tom Petters soll über Jahre hinweg Investorengelder mit Hilfe von vorgetäuschten Warengeschäften erschlichen haben. Laut der US-Zeitung "Star Tribune" soll es sich dabei um eine Summe von mehr als 3,5 Milliarden Dollar handeln. Das Gerichtsverfahren gegen Tom Petters ist für Februar 2009 angesetzt.

Polaroid-Chefin Mary Jeffries geht davon aus, dass das operative Geschäft normal forgeführt werden und wie geplant die Markteinführung der neuen Produkte stattfinden kann. Den Durchbruch ins digitale Zeitalter will das Unternehmen mit mobilen, akkubetriebenen Druckern wie dem im Februar vorgestellten "PoGo" schaffen.

Kontakt: www.polariod.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter