BusinessPartner PBS

Pelikan macht australische Beteiligung zu Geld

Die Pelikan Holding trennt sich von ihrer Beteiligung an der australischen Columbia Pelikan Pty Ltd. und erlöst mit dem Verkauf umgerechnet rund 11,7 Millionen Euro.

Am 21. Dezember wurde eine entsprechende Grundsatzvereinbarung mit der australischen Investmentgesellschaft Columbia Products unterzeichnet. Verkauft werden sollen 10 000 Stammaktien, die einem Anteil von 40 Prozent des Aktienkapitals von Columbia Pelikan entsprechen, zudem werden 2000 Vorzugsaktien der Columbia Pelikan an Columbia Products verkauft - für insgesamt 15 Millionen australische Dollar. Wie die Pelikan Holding mitteilte, wird das erlöste Kapital für die laufenden Geschäfte der Pelikan-Gruppe eingesetzt, dies werde keinen Effekt auf die Vermögenswerte der Pelikan Gruppe haben. Der Verkauf stehe in Übereinstimmung mit der Strategie, sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen zu trennen, hieß es in der Ad-hoc-Mitteilung von Pelikan. Columbia Pelikan ist ein Produzent und Distributor von Schreibwaren und Büroprodukten. Gegründet wurde das Unternehmen 1940. Es war ein assoziiertes Unternehmen, das Management der Pelikan Holding war nicht in das Tagesgeschäft und die Führung der Columbia Pelikan eingebunden.

Kontakt: www.pelikan.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter