BusinessPartner PBS

Herlitz mit neuem Vorstandsteam

Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. Januar 2014 Frauke Wandrey in den Vorstand der Herlitz AG bestellt, so die Ad-hoc-Mitteilung vom vergangenen Freitag.

Zusammen mit ihrem Vorstandskollegen Hooi Keat Loo wird sich Frauke Wandrey insbesondere dafür verantwortlich zeichnen, die strategische Neuausrichtung der Herlitz AG für den zukünftigen Unternehmenserfolg voranzutreiben. Wandrey hat als Geschäftsführerin der Pelikan Produktionsgesellschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren den Restrukturierungsprozess der deutschen Pelikan-Gesellschaften begleitet. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrates der Pelikan Holding AG in der Schweiz und Leiterin der Konzernrechtsabteilung.

Zur Meldung, dass die Pelikan Holding AG Gruppe das deutsche und österreichische Vertriebsgeschäft einschließlich administrativer Funktionen der Herlitz PBS AG mit Wirkung zum 1. März 2014 erwerben wird, teilt das Unternehmen mit, dass der Verkaufspreis auf dem „Net Asset Value“ der zu übernehmenden Vermögensgegenstände (Lagerbestände und Anlagevermögen) und Verbindlichkeiten zuzüglich einer Prämie von 3,9 Millionen Euro basiert. Die Herlitz-Gruppe habe in den vergangenen Jahren aufgrund der zurückgegangenen Umsätze im PBS-Geschäft Verluste erlitten und sei nicht in der Lage, in der heutigen Struktur profitabel zu werden, so die Info. Die Transaktion sei vorteilhaft für die Herlitz-Gruppe, „weil in Zukunft die Leistungsfähigkeit des Unternehmens verbessert werden soll und sich die Gruppe auf den Dienstleistungssektor in den Bereichen Logistik, Merchandising, IT, Produktion sowie internationale Distributionsleistungen konzentrieren kann“. Aufsichtsrat und Vorstand seien davon überzeugt, dass die Transaktion im besten Interesse der Herlitz-Gruppe sei.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Restrukturierungskurs: Holger Brückmann-Turbon übernimmt den Vorstandsvorsitz
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter
Die MKS-Roadshow-Termine in Deutschland und Österreich
MKS geht auf Herbst-Roadshow weiter
Bolia steht für nordische Design-Traditionen, nachhaltige Materialien und hochwertige Handwerkskunst und ergänzt das Portfolio von Steelcase um Produkte wie Sofas, Sessel und Tische. (Bild: Steelcase)
Steelcase nimmt Bolia ins Sortiment weiter
Auch in diesem Jahr sind von der Update-Panne vor allem Drucker der HP „OfficeJet“-Serie betroffen.
HP-Update sorgt erneut für Probleme mit Alternativ-Patronen weiter
Screenshot des Amazon-Händlershops DISA-SHOP24
Canon legt Rechtsstreit mit Jakubowski und Gert bei weiter