BusinessPartner PBS

Herlitz mit neuem Vorstandsteam

Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. Januar 2014 Frauke Wandrey in den Vorstand der Herlitz AG bestellt, so die Ad-hoc-Mitteilung vom vergangenen Freitag.

Zusammen mit ihrem Vorstandskollegen Hooi Keat Loo wird sich Frauke Wandrey insbesondere dafür verantwortlich zeichnen, die strategische Neuausrichtung der Herlitz AG für den zukünftigen Unternehmenserfolg voranzutreiben. Wandrey hat als Geschäftsführerin der Pelikan Produktionsgesellschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren den Restrukturierungsprozess der deutschen Pelikan-Gesellschaften begleitet. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrates der Pelikan Holding AG in der Schweiz und Leiterin der Konzernrechtsabteilung.

Zur Meldung, dass die Pelikan Holding AG Gruppe das deutsche und österreichische Vertriebsgeschäft einschließlich administrativer Funktionen der Herlitz PBS AG mit Wirkung zum 1. März 2014 erwerben wird, teilt das Unternehmen mit, dass der Verkaufspreis auf dem „Net Asset Value“ der zu übernehmenden Vermögensgegenstände (Lagerbestände und Anlagevermögen) und Verbindlichkeiten zuzüglich einer Prämie von 3,9 Millionen Euro basiert. Die Herlitz-Gruppe habe in den vergangenen Jahren aufgrund der zurückgegangenen Umsätze im PBS-Geschäft Verluste erlitten und sei nicht in der Lage, in der heutigen Struktur profitabel zu werden, so die Info. Die Transaktion sei vorteilhaft für die Herlitz-Gruppe, „weil in Zukunft die Leistungsfähigkeit des Unternehmens verbessert werden soll und sich die Gruppe auf den Dienstleistungssektor in den Bereichen Logistik, Merchandising, IT, Produktion sowie internationale Distributionsleistungen konzentrieren kann“. Aufsichtsrat und Vorstand seien davon überzeugt, dass die Transaktion im besten Interesse der Herlitz-Gruppe sei.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter