BusinessPartner PBS

Konica Minolta liegt bei Farb-MFPs vorn

Konica Minolta hat laut der Marktforscher von Infosource seine Spitzenposition im Gesamtmarkt der Farbmultifunktionssysteme behauptet.

Wie die Zahlen für das Gesamtjahr 2010 zeigen, ist das Langenhagener Unternehmen mit 20,4 Prozent von etwa 112 800 verkauften Systemen erneut die Nummer 1 in Deutschland. Auch 2010 hat der Gesamtmarkt Farbe für Multifunktionssysteme nach Angaben der Marktforscher weiterhin an Stärke gewonnen. Gegenüber dem Vorjahr wurden 2010 etwa 22 100 Systeme mehr vermarktet. Seit 2003 ist Konica Minolta nun schon zum achten Mal in Folge Marktführer.

Zudem konnten sich die Langenhagener 2010 besonders im Schwarzweiß-Bereich der Produktionssysteme (90+ ppm) behaupten. Mit einem Zugewinn von 4,1 Prozent Marktanteil auf 21,3 Prozent festigte das Unternehmen seine Position auf dem dritten Platz. Das Marktsegment verringerte sich insgesamt jedoch um 28 Systeme gegenüber 2009.

„2010 war ein Jahr voller Herausforderungen. Nicht in allen Bereichen konnten wir Marktanteile hinzugewinnen“, erläutert Silke Böhling, General Manager Marketing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Daher bleibt auch 2011 der Fokus auf der Vermarktung von Systemen und Lösungen im Rahmen des Projektgeschäfts beziehungsweise Optimized Print Services.“

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich des Production Printing. Besonders im Farb-Bereich sollen wieder verstärkt Marktanteile zurück gewonnen werden. Die Verteidigung der Marktführung im Bereich der Farbmultifunktionssysteme sowie die Rückgewinnung von Marktanteilen im Schwarzweiß-Bereich stellen laut Böhling weitere Ziele für 2011 dar.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter