BusinessPartner PBS

Schweizer Büromöbelbranche mit Umsatzrückgang

Der Umsatz der Büroeinrichtungsbranche in der Schweiz ist in 2014 mit einem Rückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nicht so stark eingebrochen wie zunächst erwartet.

Insgesamt ging der Gesamtumsatz der Büroeinrichtungsbranche 2014 gegenüber 2013 von 565 auf 541 Millionen Franken zurück. Büromöbel verzeichneten insgesamt einen Rückgang von sechs Prozent, der insbesondere auf die starken Verluste in den Sparten Schränke und übrige Möbelteile zurückzuführen ist, so die Mitteilung des Schweizerischen Büroeinrichtungsverbandes. Die Bereiche Direktionsmöbel und Einbauschränke gehen hingegen sichtlich gestärkt aus dem Jahr hervor. Vorsichtig aufatmen dürften die Hersteller von Bürostühlen, die nach den herben Verlusten im Jahr 2013  mit Minus 5,4 Proeznt für 2014 einen leichten Zuwachs von insgesamt einem Prozent verzeichnen konnten. Und auch die Sparte Büroleuchten dürfte mit einem Plus von 18 Prozent gestärkt aus dem vergangenen Jahr hervorgegangen sein. Der Dienstleistungsbereich der Büroeinrichtungsbranche muss hingegen aufgrund geringerer Umzugsarbeiten einen Einbruch von 27 Prozent verkraften.

Im Schweizerischen Büroeinrichtungsverband sind rund 95 Prozent aller Hersteller und Importeure vertreten und haben einen Umsatzanteil von rund 90 Prozent des Gesamtumsatzes der Schweiz. Im Verband sind 34 Fabrikanten mit 16 Filialen, 23 Importeure mit 22 Filialen, 29 Fachhändler mit neun Filialen und neun Planungsfirmen organisiert.

Kontakt: www.bueroszene.ch

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter