BusinessPartner PBS

Soporcel legt Grundstein für Papierfabrik

Portucel Soporcel hat in Setúbal den Grundstein für den Bau der nach eigenen Angaben modernsten Papierfabrik der Welt gelegt. Ehrengast der Grundsteinlegung war Portugals Ministerpräsident José Sócrates.

Beim Bau handelt sich um ein Projekt, das für die portugiesische Wirtschaft von großer Bedeutung ist, weil rund 350 neue Arbeitsplätze geschaffen werden und gleichzeitig das Exportvolumen hochwertiger Güter gesteigert wird. Das Gesamtvolumen dieses Projekts umfasst rund 550 Millionen Euro. Die neue Fabrik wird voraussichtlich im August 2009 mit der Produktion beginnen. Es wird die nach Angaben des Unternehmens weltweit “größte und modernste “Papiermaschine für holzfreies, ungestrichenes Feinpapier entstehen. Mit einer Breite von 11,1 Metern kann die Maschine jährlich rund 500 000 Tonnen hochwertiges Büropapier herstellen. Die neue Papiermaschine ermöglicht eine Produktionserhöhung auf jährlich 1,5 Millionen Tonnen. Etwa 92 Prozent der gesamten Zellstoff- und Papierproduktion sollen in den Export gehen und einen Umsatz von mehr als 950 Millionen Euro erreichen.

Die neue Papiermaschine ist von strategischer Bedeutung für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe auf dem internationalen Markt für holzfreie, ungestrichene Feinpapiere. In diesem Bereich werde damit eine führende Stellung auf europäischer Ebene eingenommen und die bereits vorhandene Stellung auf dem amerikanischen Markt ausgeweitet, teile die Gruppe mit. Die Gruppe exportiert ihre hochwertigen Produkte weltweit in über 80 Länder, wobei mit zirka 91 Prozent des Gesamtvolumens der größte Anteil nach Europa und in die USA geht.

Kontakt: www.portucelsoporcel.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter