BusinessPartner PBS

Verbatim baut Marktführerschaft aus

Der Speicherspezialist Verbatim hat eigenen Angaben zufolge seine Marktführerschaft im Bereich optischer Speichermedien ausgebaut und verzeichnet Zugewinne in allen Produktsegmenten.

2007 trotzte der Hersteller dem Trend rückläufiger Verkaufszahlen bei CD-Rs und erhöhte mit 575 Millionen verkauften Rohlingen seinen Marktanteil auf 30 Prozent. Bei DVD-Rs stammten 2007 mit 39 Prozent ganze 660 Millionen der 1,69 Milliarden verkauften DVD-Rs in Europa von Verbatim. Auf dem deutschen Markt ist die Marktführerschaft Verbatims mit 24 Prozent bei CD-Rs und 36 Prozent bei DVD-Rs ebenso deutlich.

"Wir bleiben damit nicht nur dominanter Marktführer für optische Speichermedien, sondern bauen unsere Position weiter aus. Dass jede dritte verkaufte CD-R und fast jede zweite DVD-R von uns produziert wird, spricht eine klare Sprache", sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical Verbatim EUMEA.

Einen weiteren Wachstumsmarkt erschloss Verbatim im vergangenen Sommer mit der Übernahme von SmartDisk, einem führenden amerikanischen Hersteller externer Festplatten. Verbatim verkaufte auf Anhieb über 100 000 HDDs in Europa und wurde erstmals als Player in diesem Segment sichtbar. Auch im hart umkämpften Markt für Flash USB Drives konnte der Hersteller den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um zirka 60 Prozent auf zwei Millionen USB-Drives und liegt damit im vorderen Mittelfeld.

Kontakt: www.verbatim.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter