BusinessPartner PBS

Ahrend investiert in Vorwärtsstrategie

Der niederländische Büromöbelhersteller Ahrend wird als einer der ersten Hersteller eine neue Lasertechnik einsetzen, die das neuartige Verschweißen der Kanten von Arbeitsplatten ermöglicht.

Das Laserschweißverfahren schafft es, dass die Enden ohne sichtbare Kante zusammengefügt werden können. Dies ermöglicht nicht nur Arbeitsplatten aus einem Guss, sondern verhindert auch das Eindringen von Wasserdampf an dieser Schwachstelle. Bislang wurden die Kanten geklebt. Weil der Lösemittel enthaltende Kleber künftig eingespart werden kann, ergeben sich Vorteile, zum Beispiel bei der Nachhaltigkeit. Eugène Sterken, Vertriebschef beim Möbelhersteller sagte, die neue Technik werde die Möbelindustrie revolutionieren. Von Mitte dieses Jahres an sollen die ersten mit der neuen Technik hergestellten Produkte unter den Marken Techno und Ahrend auf den Markt kommen.

Ahrend ist nach eigenen Angaben Marktführer in Benelux und über seine Tochtermarke Techno auch in Zentral- und Osteuropa. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz 213 Millionen Euro, das sind 12,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen besitzt Vertriebsbüros in Deutschland sowie in Großbritannien, Spanien, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten und bietet weltweit seine Produkte über Kooperationspartner an. Seit vergangenem Jahr kooperiert Ahrend mit dem Schweizer Büromöbelhersteller Sitag.

Kontakt: www.ahrend.nl

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter