BusinessPartner PBS

Kyocera Document Solutions mit Rekordjahr

Der Outputspezialist Kyocera Document Solutions Deutschland hat das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr mit dem bisher besten Ergebnis seiner Geschichte abgeschlossen.

Die Meerbuscher steigerten den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf rund 260 Millionen Euro. Laut der für das Kalenderjahr 2011 veröffentlichten IDC-Zahlen konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im Druckerbereich von 11,5 Prozent auf 12,5 Prozent ausbauen und den Absatz trotz des rückläufigen Marktes um sechs Prozent steigern. Auf der Rangliste der Topseller landete dabei der „FS-1370DN" mit über 51 000 verkauften Systemen auf Platz 2 im Business Segment (>20 ppm). Im A4-MFP-Gesamtmarkt konnte Kyocera ein Wachstum um 36,2 Prozent auf über 33 000 Systeme erzielen.

Klicken zum Vergrößern - Farb-A4-MFP-Marktzahlen 2011
Klicken zum Vergrößern - Farb-A4-MFP-Marktzahlen 2011

„Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse, in dem wir unseren bisherigen Rekordumsatz aus dem vergangenen Jahr noch übertreffen konnten. In den kommenden fünf Jahren wollen wir den Gesamtumsatz auf 500 Millionen Euro erhöhen. Das Geschäft mit Managed Document Services wird dabei ein wichtiger Wachstumstreiber sein“, betont Kyocera Deutschland-Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp.

Farbe als Wachstumstreiber

Während der Schwarzweiß-Druckermarkt mit einem Minus von 4,3 Prozent immer noch rückläufig ist, bleibt Farbe der Wachstumstreiber sowohl bei Druckern als auch Multifunktionsgeräten. Der A4-MFP-Farbmarkt wuchs im Kalenderjahr 2011 um fast 15 Prozentpunkte, der Farbmarkt für A3-MFPs um mehr als zehn Prozent. Auch Kyocera konnte laut IDC von diesem Trend profitieren und die Marktanteile im Business-Farbbereich (>20ppm) mit 12,3 Prozent fast verdoppeln. Bei A3-MFPs konnte der Outputspezialist den Absatz um fast 73 Prozent steigern und hält nun mehr als zehn Prozent der Marktanteile. Auch die beiden meistverkauften Farbdrucker im Business-Segment ab 21 Seiten pro Minute stammen von Kyocera: Die Modelle „FS-C5250DN“ und „FS-C5150DN“ konnten zusammen fast 18 Prozent der Marktanteile erzielen.

Klicken zum Vergrößern - Farblaserdrucker - Marktzahlen 2011
Klicken zum Vergrößern - Farblaserdrucker - Marktzahlen 2011

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de

Verwandte Themen
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter
Freut sich über die positive Resonanz: Michael Vogel, Gründer und Geschäftsführer von Evy Solutions (Bild: Evy Solutions)
Evy Solutions startet eigenes Partnerprogramm weiter
Zum 1. April hat Christian Erb die Vertriebsleitung beim AV-Spezialisten Optoma in der DACH-Region übernommen. (Bild: Optoma)
Christian Erb übernimmt Vertriebsleitung bei Optoma weiter