BusinessPartner PBS

Bene steigert Umsatz um 18,5 Prozent

Der österreichische Büroeinrichtungs-Spezialist Bene konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2011/12 die Ergebniskennzahlen deutlich steigern und auf nahezu allen Absatzmärkten Umsatzsteigerungen erzielen.

Insgesamt erreichte der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 44,3 Millionen Euro und lag damit um 18,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Als Ergebnis der von der Bene-Gruppe zu Jahresbeginn eingeleiteten Strategieänderung, um der anhaltend schwachen Margenentwicklung auf dem österreichischen Markt entgegenzuwirken, hat Bene in diesem Segment allerdings einen Umsatzrückgang um 30,8 Prozent auf 10,9 Millionen Euro (Q1 2010/11: 15,7 Millionen Euro) in Kauf genommen. Durch diese Maßnahme erwartet das Unternehmen mittelfristig eine Ausweitung des Umsatzes beim Mittel- und Breitengeschäft sowie eine stärkere Marktdurchdringung und damit eine Verbesserung der Margen. In Deutschland konnte der Umsatz um 28,7 Prozent auf EUR 11,8 Millionen Euro gesteigert werden (Q1 2010/11: 9,1 Millionen Euro).

Das Management der Bene Gruppe erwartet im Quartalsverlauf 2011/12 eine weitere deutliche Verbesserung des Umsatzes, bleibt aber mit seiner Einschätzung für das Geschäftsjahr 2011/12 insgesamt nur verhalten optimistisch, da zwar von deutlichem Wirtschaftswachstum in der Weltwirtschaft auszugehen sei, die Märkte und die Preisniveaus aber nach wie vor sehr volatil bleiben sollen. Auch wenn die Büromöbelbranche die Talsohle hinter sich gelassen habe, müsse für das laufende Geschäftsjahr voraussichtlich noch ein leicht negatives Ergebnis ausgewiesen werden.

Kontakt: www.bene.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter