BusinessPartner PBS

Hohe Rohstoffpreise belasten UPM-Ergebnis

UPM hat den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2008 vorgestellt. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 157 Millionen Euro, was einem Verlust von 75 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 155 Millionen Euro und liegt damit deutlich unter dem Vorjahreszeitraum, wo der Konzern noch 225 Millionen Euro erwirtschaftete. Entsprechende verhalten kommentiert Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, die Zahlen. „Bedauerlicherweise war das Ergebnis im zweiten Quartal schwach. Während sich unsere interne Kosteneffizienz verbessert hat, beeinträchtigten die hohen Kosten für Holz und Altpapier sowie die beträchtlich gesunkenen Marktpreise für Schnittholz unser Ergebnis.“

Die für die Geschäftsbereiche prognostizierte Nachfrage habe sich seit Anfang des Jahres abgeschwächt. Der finnische Konzern erwartet, dass die operative Profitabilität für das Gesamtjahr geringer ausfällt als im vergangenen Jahr. „Vor diesem Hintergrund bewerten wir derzeit das Marktpotenzial verschiedener Geschäftsfelder, Preise und Verfügbarkeit von Rohstoffen sowie die Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich Kosten unserer verschiedenen Einheiten. Diese Bestandsaufnahme könnte zu dauerhaften oder vorübergehenden Stilllegungen führen.“

Kontakt: www.upm-kymmene.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter