Wachstumskurs: Edding-Gruppe mit moderatem Ergebnisanstieg
- 24.07.2015
- Lieferanten
- red.
Nach vorläufigen Zahlen wurde ein Konzernumsatz von 65,4 Millionen Euro (Vorjahr 60,6) realisiert. Dies entspricht einem Anstieg von rund acht Prozent. Dabei haben die Umsatzerlöse im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation um knapp 14 Prozent sowie bei Schreiben und Markieren um sieben Prozent zugenommen. Dabei wurden unter anderem hohe Umsatzsteigerungen in Großbritannien und der Türkei sowie aus der Einführung des neuen Nagellackes „edding L.A.Q.U.E." erzielt.
Das vorläufige Konzernergebnis vor Steuern ist aufgrund weitgehend planmäßiger Kostensteigerungen im Rahmen der Strategie 2020 nur moderat um 0,8 Millionen auf 5,2 Millionen Euro angestiegen (Vorjahr 4,4). Für den weiteren Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr rechnet der Vorstand derzeit mit einer leichten Abschwächung der guten Umsatzentwicklung, „weil sich die für das erste Halbjahr genannten positiven Effekte voraussichtlich in der im saisonalen Verlauf ohnehin wichtigeren zweiten Jahreshälfte nicht wiederholen lassen werden“, so die gestrige Ad-hoc-Mitteilung. Der Vorstand hält an der bisherigen Prognose fest, dass sich bei moderaten Steigerungen der Umsatzerlöse das operative Ergebnis sowie der Jahresüberschuss insgesamt voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen würden.
Kontakt: www.edding.com