BusinessPartner PBS

VR Leasing zieht gemischte Halbjahresbilanz

Die VR Leasing hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres wie geplant weniger Neugeschäft getätigt. Stichtagsbezogene Bewertungen trüben das Ergebnis. Für das Gesamtjahr ist man in Eschborn aber optimistisch.

Im Inland ging das Neugeschäftsvolumen in der Absatz- und Investitionsfinanzierung im ersten Halbjahr um 17,5 Prozent auf 909,6 Millionen Euro zurück. Im ersten Halbjahr 2009 waren es noch 1,1 Milliarden Euro. Das von den Tochter- und Beteiligungsgesellschaften des Finanzdienstleisters in Mittel- und Osteuropa getätigte Neugeschäft reduzierte sich um 8,8 Prozent auf 549,6 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug zum Stichtag ein Minus von 18,1 Millionen Euro.

Dazu sagt Reinhard Gödel, Vorstandsvorsitzender der VR-Leasing: „Stichtagsbezogene Bewertungen haben das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ins Minus gezogen.“ Dazu zählen die Bewertung von Derivaten, die Abrechnung einer ABS-Transaktion sowie die Vorsorge für Operate Lease-Verträge. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das tiefste Tal durchschritten haben“, betont Reinhard Gödel, „daher rechnen wir für das Gesamtjahr mindestens mit einem ausgeglichenen Ergebnis.“ Allerdings, so gibt Reinhard Gödel zu Bedenken, sei der Mittelstand, trotz insgesamt verbesserter Geschäftsprognosen, bei fremdfinanzierten Investitionen weiter zurückhaltend. Daher bleibe die Leasingbranche unter Druck.

Kontakt: www.vr-leasing.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter