BusinessPartner PBS

VR Leasing zieht gemischte Halbjahresbilanz

Die VR Leasing hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres wie geplant weniger Neugeschäft getätigt. Stichtagsbezogene Bewertungen trüben das Ergebnis. Für das Gesamtjahr ist man in Eschborn aber optimistisch.

Im Inland ging das Neugeschäftsvolumen in der Absatz- und Investitionsfinanzierung im ersten Halbjahr um 17,5 Prozent auf 909,6 Millionen Euro zurück. Im ersten Halbjahr 2009 waren es noch 1,1 Milliarden Euro. Das von den Tochter- und Beteiligungsgesellschaften des Finanzdienstleisters in Mittel- und Osteuropa getätigte Neugeschäft reduzierte sich um 8,8 Prozent auf 549,6 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug zum Stichtag ein Minus von 18,1 Millionen Euro.

Dazu sagt Reinhard Gödel, Vorstandsvorsitzender der VR-Leasing: „Stichtagsbezogene Bewertungen haben das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ins Minus gezogen.“ Dazu zählen die Bewertung von Derivaten, die Abrechnung einer ABS-Transaktion sowie die Vorsorge für Operate Lease-Verträge. „Wir sind zuversichtlich, dass wir das tiefste Tal durchschritten haben“, betont Reinhard Gödel, „daher rechnen wir für das Gesamtjahr mindestens mit einem ausgeglichenen Ergebnis.“ Allerdings, so gibt Reinhard Gödel zu Bedenken, sei der Mittelstand, trotz insgesamt verbesserter Geschäftsprognosen, bei fremdfinanzierten Investitionen weiter zurückhaltend. Daher bleibe die Leasingbranche unter Druck.

Kontakt: www.vr-leasing.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter