BusinessPartner PBS

Stora Enso erwartet Nachfragerückgang

Stora Enso, einer der größten Papierproduzenten der Welt (Marken Multicopy, Zoom und 4CC) plant aufgrund nachlassender Nachfrage weitere Werksschließungen und Restrukturierungen.

Wie das Unternehmen mitteilte, sollen Zeitungspapiermaschinen im schwedischen Hylte und das finnische Wellpappeverpackungswerk Ruovesi geschlossen werden, weitere Rationalisierungen sind vorgesehen. Insgesamt sollen jährlich 36 Millionen Euro eingespart werden. Stora Enso rechnet innerhalb der kommenden Jahre mit einem Rückgang der Nachfrage nach Papieren von vier bis sechs Prozent jährlich. Der Papierkonzern reagiert darauf durch eine stärkere Fokussierung auf den wachsenden Verpackungsbereich und niedrigpreisige Zellstoffe für Schwellenländer. Schon jetzt gleichen die sich erholenden Umsätze im Verpackungsbereich die schleppende Nachfrage im Bereich Büro- und Druckerpapiere aus. Das operative Ergebnis betrug im dritten Quartal 175 Millionen Euro.

Kontakt: www.storaenso.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter