BusinessPartner PBS
Acco Brands will Esselte übernehmen und in seine Organisation integrieren.
Acco Brands will Esselte übernehmen und in seine Organisation integrieren.

Großübernahme: Acco kauft Esselte Group

Acco Brands will die Esselte Group für 333 Millionen Dollar übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute unterschrieben, teilte Acco Brands mit.

Acco Brands erwirbt Esselte vom aktuellen Eigentümer, der in den USA ansässigen Private-Equity-Gesellschaft J.W. Childs, die Esselte 2002 übernommen hatte. Acco kündigte an, man wolle Esselte und deren Marken Leitz, Rapid und Esselte in die bereits bestehende europäische Acco-Organisation eingliedern. Der Umsatz von Esselte hatte im vergangenen Jahr 458 Millionen Dollar betragen, das EBITDA wurde mit 60 Millionen Dollar angegeben. Acco betont die Synergien und Vorteile einer Übernahme: Es entstehe ein pan-europäischer Hersteller von Markenprodukten. „Wir sind überzeugt, diese Akquisition wird den Investoren überzeugenden finanziellen Nutzen verschaffen und Acco Brands’ strategische Möglichkeiten verbessern, den langfristigen Shareholder-Value zu steigern“, sagte Boris Elisman, Chairmen, President und CEO von Acco Brands Corporation. Die jährlichen Synergien sollen sich auf 23 Millionen Dollar belaufen, dieses Ziel solle innerhalb von drei Jahren erreicht sein. Mit dem Kauf erwirbt Acco zugleich Verbindlichkeiten aus Pensionsverpflichtungen bei Esselte in Höhe von geschätzt 160 Millionen Dollar. Diese Verpflichtungen, so Acco, fallen überwiegend in Deutschland an und sind im Laufe der kommenden 40 Jahre zu zahlen. Der Kauf muss von den Kartellbehörden noch genehmigt werden, dies soll voraussichtlich bis Anfang 2017 abgeschlossen sein.

Kontakt: www.esselte.com www.accobrands.com www.jwchilds.com 

 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter