BusinessPartner PBS
ThinPrint befragte Unternehmensmitarbeiter aus mehr als 30 Branchen zum Thema Drucken. Nur 4,5 Prozent der Befragten geben an, ein papierloses Büro zu haben.
ThinPrint befragte Unternehmensmitarbeiter aus mehr als 30 Branchen zum Thema Drucken. Nur 4,5 Prozent der Befragten geben an, ein papierloses Büro zu haben.

Drucken in Unternehmen: Das papierlose Büro bleibt in weiter Ferne

ThinPrint, Anbieter der gleichnamigen Druckmanagement-Software, hat 379 Unternehmensanwender nach Wünschen und Herausforderungen beim Drucken befragt. Das Ergebnis: Das papierlose Büro bleibt ein virtuelles Ziel.

Nur 4,5 Prozent der Befragten geben an, ein papierloses Büro zu haben. Und während 27,4 Prozent der Befragten angaben, das „papierlose Büro“ als strategisches Ziel zu sehen, wollen 64,9 Prozent, und somit die deutliche Mehrheit, auch künftig drucken.

Daneben bleibt Drucken ein wichtiger, aber oft vernachlässigter Kostenfaktor. Fast 82,6 Prozent halten Drucken für einen wichtigen Kostenfaktor, aber rund 65 Prozent setzen keine Software zur Analyse der Druckkosten ein.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Befragung ist, dass die Mehrheit (68,1 Prozent) der befragten Unternehmen Drucker unterschiedlicher Hersteller einsetzt. 31,9 Prozent indes beschränken sich auf die Geräte eines Herstellers, etwa hälftig aufgrund einer bewussten Einschränkung bzw. wegen eines entsprechenden Servicevertrages.

In weiter Ferne scheint in Unternehmen auch das Drucken von mobilen Endgeräten. Obwohl fast 70 Prozent auch mit Smartphones und Tablets arbeiten, gaben 73.6 Prozent an, nicht mit iPhones und iPads drucken zu können.

Spezielle Druckfunktionen wie Heften, Lochen oder der Druck von mehreren Seiten pro Blatt werden gefordert, da sie wichtig für bestimme Geschäftsprozesse sein können und Kosten sparen. Jeder fünfte Befragte möchte Heften oder Lochen, jeder Zweite findet es wichtig, mehrere Seiten pro Blatt zu drucken.

Die vollständige Research Note kann unter www.thinprint.de/studie-drucken-in-unternehmen kostenlos heruntergeladen werden.

Kontakt: www.thinprint.de 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter