BusinessPartner PBS

Einstweilige Verfügung: Memjet erwirkt Verkaufsstopp für Large Format Printer von HP

Das Landgericht München hat eine einstweilige Verfügung gegen HP Deutschland erlassen. Nach Ansicht der Richter verletzt ein in Large-Format-Printern von HP eingesetzter Druckkopf ein Memjet-Patent.

Bereits im August hatte Memjet vor einem kalifornischen eine Patenrechtsklage gegen HP eingereicht. Nun hat der Druckkopfspezialist hierzulange einen Etappensieg erzielt. Die einstweilige Verfügung untersagt es HP in Deutschland, die derzeit verwendete Tintenverteilerbaugruppe der HP-841-Druckköpfe, die in HP-Großformatdruckern mit „PageWide“-Technologie verwendet werden, zum Verkauf anzubieten, zu vertreiben und zu diesen Zwecken zu importieren. Infolgedessen dürfen die „PageWide XL“-Serien von HP mit dieser Baugruppe nicht mehr angeboten werden. Konkret betroffen sind die der Reihen „Page Wide XL 8000“, „XL 5000“ und „XL 4000“ sowie „XL 4500“.  

Memjet hat erhebliche Ressourcen in die Forschung und Entwicklung ihrer seitenbreiten „Waterfall"-Technologie investiert und diese Investitionen durch den Aufbau eines umfangreichen Patentportfolios geschützt. Das Landgericht befand eine Verletzung des deutschen Teils des Europäischen Patents 1 292 451 von Memjet für glaubhaft. Die Unterlassungsverfügung wurde ohne Anhörung der Gegenseite im Beschlusswege aufgrund Dringlichkeit erlassen, da HP gerade dabei ist mit diesen patentverletzenden Produkten in den deutschen Markt einzutreten. Gegen die Unterlassungsverfügung ist Widerspruch möglich.  

Auf „OfficeJet“-Modelle, die ebenfalls mit einem seitenbreiten Druckkopfes arbeiten, bezieht sich die einstweilige Verfügung offenbar nicht.  

Kontakt: www.hp.com/de, www.memjet.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter