BusinessPartner PBS

Hahnemühle übernimmt M-real-Standort

Der bisherige Unternehmensbereich Premium Papier am Standort Düren der M-real-Zanders GmbH wird von der Walzmühle AG, Düren gekauft und künftig als Reflex Premium Papier GmbH firmieren.

Damit wird an die Tradition des 1857 in der Papierstadt Düren gegründeten Werk Reflex angeknüpft. Dieses übernahm J. W. Zanders 1965. 2001 wurde das finnische Unternehmen M-real neuer Mehrheitsaktionär. Der Käufer, die Walzmühle AG, ist zu 50 Prozent im Besitz der Hahnemühle FineArt GmbH, die weiteren Anteile werden vom Management der Hahnemühle und privaten Investoren gehalten. Der neue Eigentümer erwirbt den Produktionsstandort und die Markennutzungsrechte für die dort hergestellten Zanders-Premium Papiere. Hahnemühle FineArt komplettiert damit sein Produktportfolio, um zu einem der führenden Premium-Papier-Hersteller Europas zu werden. Mit mehr als 80 Papierqualitäten in seiner Traditional FineArt-Collection ist das Unternehmen in Deutschland Marktführer bei klassischen Malpapieren und einer der drei führenden Anbieter in Europa.

Kontakt: www.hahnemuehle.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter