BusinessPartner PBS
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern

Initiative: Fünf Schweizer Unternehmen zeigen gemeinsame Werte auf

„Gemeinsam sind wir stark und setzen auf Schweizer Werte“ - nach diesem Motto haben sich die Firmen Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig entschieden, den Werkplatz Schweiz mit seinem positiven Qualitäts- und Herkunftsbewusstsein besonders hervorzuheben und zu bewerben.

Das Thema Swissness ist in aller Munde, spätestens seit bekannt wurde, dass per 1. Januar 2017 die neue Gesetzgebung zu diesem Thema in Kraft tritt, wonach festgelegt wird, wann ein Produkt „schweizerisch“ ist. Die fünf Schweizer Markenhersteller der PBS-Branche sind sich dabei einig: Der Produktionsstandort Schweiz ist für Konsumenten von hoher Wichtigkeit. Die neuen Richtlinien schaffen Klarheit, unter welchen Bedingungen ein Produkt den Mehrwert „Swiss made“ tragen darf. Die Unternehmen mit Produktionsstandort in der Schweiz stellen sich trotz höheren Personalkosten dem starken, internationalen Wettbewerb. Sie setzen dabei ihr langjähriges Produktions-Knowhow ein, um ihre Effizienz zu steigern, sind mit ihren Ansprechpartnern beratend und lokal vor Ort und kurze Transportwege zum Kunden erzeugen Nachhaltigkeit durch weniger CO2 Ausstoß. Die Betriebe bilden zudem Lernende aus und erzielen dank lokaler Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft. Insgesamt stemmen die fünf Unternehmen über 400 Jahre, bieten über 800 Arbeitsplätze und machen durch zahlreiche Innovationen auf sich aufmerksam.

An den beiden Großhändler-Messen Innopap und den Swiss Sourcing Days im Februar ist ein gemeinsamer Auftritt der fünf Unternehmen geplant. Ein verbindendes Standkonzept zum Thema „Höhenwanderung“ soll die gemeinsamen Werte in den Vordergrund stellen. Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig wollen aber nicht nur an den Messen zusammen auftreten, sondern auch in Zukunft gemeinsam für den Produktionsstandort Schweiz werben.

Kontakt: www.elcoswitzerland.ch, www.biella.ch, www.carandache.ch, www.kolma.ch, www.styro.ch

Verwandte Themen
Amazon-Shop von Printperfect
Canon erwirkt einstweilige Verfügung gegen Printperfect weiter
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Markante Optik: das neue Schneider-Fertigwarenlager in Tennenbronn
Schneider investiert in die Logistik weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Website von NEC Display Solutions
NEC startet neues Prämienprogramm für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter