BusinessPartner PBS
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern
"Schweizer Werte" als gemeinsame Initiative von fünf Schweizer Herstellern

Initiative: Fünf Schweizer Unternehmen zeigen gemeinsame Werte auf

„Gemeinsam sind wir stark und setzen auf Schweizer Werte“ - nach diesem Motto haben sich die Firmen Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig entschieden, den Werkplatz Schweiz mit seinem positiven Qualitäts- und Herkunftsbewusstsein besonders hervorzuheben und zu bewerben.

Das Thema Swissness ist in aller Munde, spätestens seit bekannt wurde, dass per 1. Januar 2017 die neue Gesetzgebung zu diesem Thema in Kraft tritt, wonach festgelegt wird, wann ein Produkt „schweizerisch“ ist. Die fünf Schweizer Markenhersteller der PBS-Branche sind sich dabei einig: Der Produktionsstandort Schweiz ist für Konsumenten von hoher Wichtigkeit. Die neuen Richtlinien schaffen Klarheit, unter welchen Bedingungen ein Produkt den Mehrwert „Swiss made“ tragen darf. Die Unternehmen mit Produktionsstandort in der Schweiz stellen sich trotz höheren Personalkosten dem starken, internationalen Wettbewerb. Sie setzen dabei ihr langjähriges Produktions-Knowhow ein, um ihre Effizienz zu steigern, sind mit ihren Ansprechpartnern beratend und lokal vor Ort und kurze Transportwege zum Kunden erzeugen Nachhaltigkeit durch weniger CO2 Ausstoß. Die Betriebe bilden zudem Lernende aus und erzielen dank lokaler Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft. Insgesamt stemmen die fünf Unternehmen über 400 Jahre, bieten über 800 Arbeitsplätze und machen durch zahlreiche Innovationen auf sich aufmerksam.

An den beiden Großhändler-Messen Innopap und den Swiss Sourcing Days im Februar ist ein gemeinsamer Auftritt der fünf Unternehmen geplant. Ein verbindendes Standkonzept zum Thema „Höhenwanderung“ soll die gemeinsamen Werte in den Vordergrund stellen. Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig wollen aber nicht nur an den Messen zusammen auftreten, sondern auch in Zukunft gemeinsam für den Produktionsstandort Schweiz werben.

Kontakt: www.elcoswitzerland.ch, www.biella.ch, www.carandache.ch, www.kolma.ch, www.styro.ch

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter