BusinessPartner PBS

Steelcase kann weitere C2C-Zertifizierung vorweisen

Der Büromöbelanbieter Steelcase ist nach eigenen Angaben führend bei der so genannten „Cradle to Cradle“-Zertifizierung, also der Bestätigung, dass Produkte im Sinne der Kreislaufwirtschaft produziert werden.

Wie das Unternehmen mitteilte, hält Steelcase mit 26 Zertifizierungen für insgesamt 56 Produkte derzeit die meisten Zertifizierungen weltweit – jüngster Neuzugang in dieser Liste ist das Schreibtisch-System „Ology“ mit einer „Cradle to Cradle“-Zertifizierung in der Kategorie Silber. Steelcase habe das C2C-Konzept zu einem wesentlichen Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie gemacht. Die Zertifizierung prüft anhand von fünf Kriterien: der Material-Gesundheit, der Material-Wiederverwendbarkeit, des Einsatzes erneuerbarer Energien und des Carbon-Management, des Wassereinsatzes und der sozialen Fairness. Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute mit Sitz in San Francisco und Venlo, ist eine Nichtregierungsorganisation, die den „Cradle to Cradle Certified“-Produktstandard managt. Derzeit werden mehr als 300 Produkte in der Datenbank geführt, im Bereich Büro werden aktuell neben Steelcase auch Produkte von Jalema und Stabilo in der Liste geführt.

„Bei Steelcase arbeiten wir fortlaufend daran, negative Umwelteinflüsse zu reduzieren. Beispielsweise testen wir alle von uns verwendeten Materialien: Wir analysieren die Inhaltsstoffe für fast jeden Rohstoff im fertigen Produkt auf bis zu 100 Teile pro Million. Unser Partner MBDC bewertet anschließend das Risiko der einzelnen Chemikalie für die menschliche Gesundheit und die Umwelt“, erklärt Angela Nahikian, Director, Global Environmental Sustainability, bei Steelcase.

Kontakt: www.steelcase.com www.c2ccertified.org

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter