BusinessPartner PBS
Sharp Europe Headquarter in London
Sharp Europe Headquarter in London

Milliardenschwere Rettung: Sharp lässt sich von Foxconn übernehmen

Die Übernahme von Sharp durch Foxconn scheint perfekt. Der angeschlagene japanische Elektronik-Konzern hat das milliardenschwere Rettungsangebot des Apple-Zulieferers akzeptiert.

Im Wettstreit zwischen Foxconn und dem vom japanischen Staat gestützten Investmentfonds Network Corporation of Japan (INCJ) gewinnt das taiwanesische Unternehmen. Der Sharp-Vorstand hat entschieden, sich von Hon Hai Precision Industry (Foxconn) übernehmen zu lassen. Angaben von Sharp zufolge soll Foxconn künftig 69,5 Prozent der Anteile von Sharp halten sowie neue Aktien dazu kaufen.

Die Akquisition ist für Japan ein Novum. Es ist die erste Übernahme eines großen Elektronikkonzerns durch ein ausländisches Unternehmen. Mit einem Volumen von rund sechs Milliarden US-Dollar ist es zudem eine der größten ausländischen Übernahmen eines japanischen Unternehmens überhaupt.

Die Fusion hat natürlich weitreichende Folgen auch über die Region hinaus. Medienberichten zufolge soll Sharp als Einheit weitgehend erhalten bleiben, lediglich das Geschäft mit Solarzellen soll abgegeben werden. Als größter Auftragsproduzent von Apple hat Foxconn großes Interesse an der LCD-Produktion von Sharp. Bereits seit Jahren pflegen beide Unternehmen gute Kontakte und betreiben gemeinsam ein Werk in Japan. Durch den Zusammenschluss ergäben sich nicht nur für das LCD-Geschäft von Sharp neue Vertriebskanäle. Auch Foxconn kommt mit der Übernahme seinem Ziel näher, das eigene Unternehmen breiter aufzustellen.

Kontakt: www.sharp.de, www.foxconn.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter