BusinessPartner PBS

Biella mit stabiler Ertragsentwicklung

Die Biella Group, größter Büromaterialhersteller der Schweiz und Anbieter in Zentral- und Osteuropa, der verstärkt auch in Deutschland aktiv ist, verzeichnet 2008 eine nahezu stabile Umsatz- und Ertragsentwicklung.

Die Biella Group konnte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr - trotz der immer vehementer heraufziehenden Weltwirtschaftskrise - gut behaupten. Der Umsatz erreichte 172,1 Millionen Schweizer Franken (CHF) nach 172,7 Millionen CHF im Vorjahr. Das operative Ergebnis sank trotz hoher IT-Umstellungsaufwendungen für das gruppenweite IT-Projekt „Progress“ nur leicht um 0,4 auf 5,7 Millionen CHF. Der Konzerngewinn stieg im Wesentlichen aufgrund eines positiven steuerlichen Einmaleffekts von 4,9 Millionen CHF auf 7,4 Millionen CHF. was nach Angaben der Gruppe im Wesentlichen auf einen einmaligen positiven Effekt bei den latenten Steuern von 3,7 Millionen CHF infolge der neuenHoldingstruktur zurückzuführen ist. Für eine 2009 in den kleineren osteuropäischen Ländern erfolgende Umstellung der Vertriebsorganisationen auf Direktvertrieb an den Handel wurden Rückstellungen von 1,3 Millionen CHF gebildet.

Eigenen Angaben zufolge haben die anhaltenden Turbulenzen in den Märkten in den ersten Monaten des laufenden Jahres bereits zu einer gebremsten Umsatzentwicklung geführt. Gleichzeitig erweise sich, dass die Biella Group aufgrund ihrer flexiblen Strukturen gut vorbereitet ist, situations- und kostengerecht auf die Wirtschaftsentwicklung zu reagieren. Die Biella Group gehört zu den mittelgroßen Büroartikelanbietern in Europa und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, in Ungarn, Polen und Holland, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Hoorn (Niederlanden) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit waren 2008 im Jahresdurchschnitt 680 Mitarbeitende beschäftigt.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter