BusinessPartner PBS

Tesa: Entwicklung besser als erwartet

Der Umsatz der zum Beiersdorf Konzern gehörenden Tesa SE sank im vergangen Jahr um 13,1 Prozent auf 747 Millionen Euro. Die Umsatzrendite übertrifft die Prognose.

Das Ergebnis auf EBIT Basis reduzierte sich auf 28,9 Millionen Euro. Die Umsatzrendite lag bei 3,9 Prozent und übertrifft damit die Erwartungen. „Wir haben auf die Krise, die uns im ersten Quartal mit einem Umsatzrückgang von 24 Prozent konfrontierte, frühzeitig und entschlossen mit geeigneten Maßnahmen reagiert“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Tesa SE, Thomas Schlegel, heute auf der Pressekonferenz in Frankfurt, „dadurch ist es uns gelungen, die Ertragskraft und damit die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Wir haben eine solide Basis für 2010 und darüber hinaus geschaffen.“

Tesa hatte auf die erheblichen Umsatzrückgänge im ersten Quartal mit der Einführung von Kurzarbeit in seinen Werken in Deutschland und Italien sowie mit Arbeitszeit- und Gehaltskürzungen in der Hamburger Zentrale reagiert. Darüber hinaus wurden im Rahmen eines weiteren Maßnahmenpakets zwei kleinere Produktionsstandorte in Harrislee und in Beranang in Malaysia zum Jahresende geschlossen sowie die Auslagerung der Logistik in Offenburg und Stuttgart an den Logistikdienstleister Dachser vorbereitet. Die geplanten Innovationsprojekte wurden dennoch konsequent fortgesetzt. Im Endverbrauchergeschäft zeigten sich nach Angaben des Unternehmens die Folgen der Krise weniger ausgeprägt als im Industriegeschäft.

Insgesamt rechnet Tesa 2010 mit einer Entwicklung über dem Marktniveau in einem weiterhin schwierigen Umfeld. Für das Endverbrauchergeschäft wird ein moderater Nachfragerückgang infolge verzögerter Auswirkungen der Wirtschaftskrise erwartet. „Wir haben richtig auf die Krise reagiert und zugleich unsere hohe Innovationsleistung auch in dieser schwierigen Phase aufrecht erhalten“, sagte Thoms Schlegel in Frankfurt. „Dies hat unsere Wettbewerbsposition trotz des schwierigen Umfelds gestärkt und gibt uns nun die Basis für eine positive Entwicklung.“

Kontakt: www.tesa.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter