BusinessPartner PBS

Konica Minolta weiter auf Wachstumskurs

Konica Minolta hat laut InfoSource nicht nur seinen Marktanteil im Production Printing im vergangenen Jahr massiv ausgebaut, sondern liegt auch im Gesamtmarkt der Farb-MFPs vorn.

Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland, ist mit der Geschäftsentwicklung "außerordentlich zufrieden".
Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland, ist mit der Geschäftsentwicklung "außerordentlich zufrieden".

„Wir sind mit der Jahresbilanz 2013 außerordentlich zufrieden. Die sehr guten Ergebnisse der einzelnen Segmente sowie insbesondere die Marktführerschaft von Konica Minolta im Bereich Production Printing und im Markt der Farb-Multifunktionssysteme belegen eindeutig: Unser Ansatz, bei der Weiterentwicklung unserer Systeme stets den Kundennutzen in den Fokus zu stellen, hat sich erfolgreich bewährt“, sagt Johannes Bischof, President Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Während der Gesamtmarkt Production Printing in 2013 lediglich um rund vier Prozent gewachsen ist, steigerte Konica Minolta seinen Absatz mit einem Plus von 56 Prozent massiv. Damit weitete Konica Minolta eigenen Angeben zufolge seinen Marktanteil auf rund 39 Prozent aus (+13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und ist damit eindeutiger Marktführer. Im Bereich Farbe steigerte der Hersteller seinen Marktanteil um 14 Prozent auf über 44 Prozent. Auch im rückläufigen Markt für Schwarzweiß-Systemen weitete Konica Minolta seinen Marktanteil auf über 30 Prozent aus (plus zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr). „Auf diese signifikante Steigerung unserer Verkaufszahlen dürfen wir mit Recht stolz sein. Mehr als jedes dritte im Jahr 2013 verkaufte System stammt von Konica Minolta“, erklärt Bischof.

Gesamtmarkt Farbe: Unangefochtene Spitzenposition

Im Gesamtmarkt der Farb-Multifunktionssysteme (A3/A4) erhöhte Konica Minolta seinen Marktanteil 2013 auf über 21 Prozent und ist damit weiterhin marktführend. Auch die Marke DEVELOP verzeichnete in diesem Markt im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung um sechs Prozent. Bei A3-Farb-Multifunktionssystemen (MFP) erhöhte Konica Minolta seinen Marktanteil auf rund 24 Prozent. Von der Marke DEVELOP wurden zwölf Prozent mehr A3-Farbsysteme verkauft.

Auch bei den A3-Schwarzweiß-MFPs konnte Konica Minolta bei einem rückläufigen Gesamtmarkt seinen Marktanteil auf rund 22 Prozent erhöhen und belegt damit auch hier die Spitzenposition. Im A4-Bereich steigerte Konica Minolta sowohl im Teilmarkt Farbe als auch Schwarzweiß in 2013 erfolgreich seinen Absatz. Damit belegt der Hersteller im A4-Farbmarkt weiterhin Position zwei und baute im Schwarzweiß-Markt seinen Marktanteil weiter aus.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business, www.develop.de

Verwandte Themen
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
3M schließt Übernahme von Scott Safety ab – und baut sein wachstumsstarkes Kerngeschäft rund um Persönliche Schutzausrüstungen weiter aus. (Bild: 3M)
3M baut Geschäftsbereich weiter aus weiter
Chance für den Fachhandel: Nachrüstbedarf beim Thema Dokumentensicherheit (Grafik: Statista-Umfrage für Kyocera Document Solutions Deutschland)
Mittelstand muss bei Dokumentensicherheit nachrüsten weiter
Ausschnitt aus einem der Kataloge von D-Tec: Neuer Vertriebspartner ist der Hersteller von Sitzmöbeln SMV.
SMV kooperiert mit D-Tec Garderoben weiter