BusinessPartner PBS

Canon: 25 Jahre Toner-Recycling-Programm

Das Recycling-Programm für Tonerpatronen von Canon existiert seit 25 Jahren, tausende Tonnen von Altpatronen wurden in dieser Zeit gesammelt und wieder aufbereitet.

Das Jubiläumslogo des Toner-Cartridge-Programms
Das Jubiläumslogo des Toner-Cartridge-Programms

Die Canon-Patronen werden bereits unter Berücksichtigung von Recycling-Aspekten entwickelt; HIPS-Kunststoff (High Impact Polystyrene) kann laut Unternehmen mehrmals wieder aufbereitet werden und erreicht dennoch einen Qualitätsstandard, der dem Neuzustand entspricht. Dank einer Kombination der Wiederverwendung von Teilen, der Wiederaufbereitung von Materialien und der energetischen Rückgewinnung, sorge dieses Programm für eine wirksame Abfallvermeidung.

Die von Kunden in Europa zurückgegebenen Patronen werden an Canon Bretagne SAS in Frankreich gesendet und durchlaufen dann einen Regenerierungsprozess, um zu neuen Patronen aufbereitet zu werden. Über das von Canon 1990 eingeführte Tonerpatronen-Recyclingprogramm werden heute in 24 Ländern alte Kartuschen kostenlos zurückgenommen.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurden bis Ende 2014 über das Programm insgesamt rund 344 000 Tonnen gebrauchte Tonerpatronen gesammelt und damit rund 232 000 Tonnen neuer Rohstoffe und 502 000 Tonnen an CO2 eingespart. Die Unternehmensphilosophie von Canon lautet „Kyosei“, was sich mit „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ umschreiben lässt.

Kontakt: www.canon.de

Verwandte Themen
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter