BusinessPartner PBS

Lexmark will für eine Milliarde Kofax kaufen

Der amerikanische Druckerhersteller Lexmark will für rund eine Milliarde Dollar den Anbieter von Unternehmenssoftware Kofax übernehmen.

Man habe mit Kofax ein Merger Agreement unterzeichnet, in dem Lexmark zu einem Preis von elf Dollar pro Aktie alle Aktien der Kofax Ltd. übernehmen will. Dies entspricht etwa einem Unternehmenswert von einer Milliarde Dollar. Würde die Übernahme realisiert, könnte Lexmark sein Geschäft mit Unternehmenssoftware auf einen Schlag verdoppeln – auf dann rund 700 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr. Lexmark betonte die Chancen des Marktes für Unternehmenssoftware, der weltweit rund zehn Milliarden Dollar umfasse und mit einer jährlichen Rate von zehn Prozent wachse. Der Kauf von Kofax werde Lexmark umgehend Zugang zum Markt der mittelgroßen Unternehmen verschaffen, wo es eine wachsende Nachfrage nach Lösungen gebe, um die wachsende Menge unstrukturierter Daten zu managen und die Kundenbetreuung zu verbessern, erklärte Paul Rooke, Chairman und CEO von Lexmark. Die Akquise von Kofax stehe überdies in Übereinstimmung mit der Strategie, das Lösungsgeschäft von Lexmark auszubauen. Die Übernahme soll noch im zweiten Quartal abgeschlossen werden.

Kontakt: www.kofax.de www.lexmark.com/de_de 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter