BusinessPartner PBS
Auch in diesem Jahr kamen mehr als 1000 internationalen Besucher zur Hama-Hausmesse im bayerischen Monheim.
Auch in diesem Jahr kamen mehr als 1000 internationalen Besucher zur Hama-Hausmesse im bayerischen Monheim.

Händlertreff: Inspirierende Hausmesse bei Hama

Viele Besucher, viele Produkte, viele Ideen, viele Informationen und natürlich auch viele interessante Messeangebote. So könnte man die jährlich im Frühjahr stattfindende Händler-Hausmesse von Hama in aller Kürze zusammenfassen.

Allerdings wird das der dreitägigen Veranstaltung mit mehr als 1000 internationalen Besucher im bayerischen Monheim aber bei Weitem nicht gerecht. Händler der Unterhaltungselektronik-, Computer-, Foto- und auch Schul- und Haushaltswarenbranche konnten im April am Firmenstammsitz in die beinahe unendliche Welt des Zubehörs eintauchen. Sieben großzügig angelegte Ausstellungsräume standen im Monheimer Vertriebszentrum dafür zur Verfügung. Jeder einzelne war einem anderen Themengebiet gewidmet, womit es für jeden Besucher so einiges zu entdecken gab.

Einer der zahlreichen Besuchermagneten der Hausmesse war der mehr als 700 Quadratmeter umfassende Flagship-Store. „Wir können dort unseren Kunden zeigen, wie sie ihre Verkaufsräume ausstatten können, damit der stationäre Handel auch für die Zukunft gerüstet ist“, sagt Hama-Vertriebsleiter Maximilian Bartl, der darauf hinweist, dass der Einkauf ein Erlebnis darstellen solle. Der Endverbraucher müsse wieder länger im Ladengeschäft verweilen und sich dort nicht nur wohlfühlen, sondern auch kinderleicht zurechtfinden. Das Zubehör gehöre auch in der räumlichen Gestaltung nahe zu den Endgeräten, womit weitere Wünsche und Bedarf geweckt werden können. Hilfreiche Tipps rund um den Zubehörverkauf vermittelte zudem Hama-Schulungsleiter Carsten Stendel in kurzweiligen Vorträgen, die an allen Messetagen zahlreich besucht wurden. Fazit der Händler dabei war eindeutig: Zubehör bringt nicht nur Rendite, sondern kann durchaus auch Spaß machen.

Zehn Jahre Eigenmarke „Xavax"

Das Thema „Emotionen im Zubehör-Verkauf“ spiegelte sich auf der Hausmesse im Showroom rund um Haushaltswaren wieder. Im betont leichten Loft-Charakter mit knapp 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurden alle Sortimente in einer modernen Wohnwelt präsentiert. In den verschiedenen Räumen wurden neben praktischen Haushaltsprodukten auch weitere Umsatzbringer aus den Bereichen Sicherheit und Outdoor vorgestellt. Seit nunmehr zehn Jahren ist Hama mit der Eigenmarke „Xavax“ im Haushaltsbereich erfolgreich. Und nach Ansicht des Monheimer Zubehör-Spezialisten können der Handel in diesem margenträchtigen Sortimentsbereich auch weiterhin könne mit steigender Nachfrage rechnen und sollte diesem Thema aufgeschlossen gegenüberstehen.

„In zahlreichen Gesprächen haben uns die Besucher bestätigt, dass es die gelungene Mischung ist, die unsere Hausmesse so attraktiv macht“, resümiert Vertriebsleiter Bartel die Hausmesse. Bewährtes steht Neuem gegenüber, wir stellen Einzelprodukte ebenso vor wie Komplettsortimente aus den verschiedensten Bereichen, informieren über derzeitige und zukünftige Trends, machen Technik transparent, geben Verkaufstipps und haben darüber hinaus im eigenen Schnäppchenzelt noch besonders attraktive Messeangebote. Die Fortsetzung 2017 folgt mit Sicherheit“

Kontakt: www.hama.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter
Christian Gericke
Xerox Deutschland baut Servicepersonal aus weiter
20171011_KMP RO 1 Das neue KMP-Gebäude in Otopeni/Bukarest, Rumänien
KMP Rumänien erweitert Produktion und Lager weiter
Jonathan Brune, Executive Manager Durable/Luctra, zählt zu den hochkarätigen Referenten des „Thementag Handel“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Luctra-Manager gibt Einblicke in „Büro der Zukunft“ weiter