BusinessPartner PBS

PBS-Markenindustrie rechnet mit schwierigem Jahr

Der Markenverband der PBS-Industrie, Altenaer Kreis (AK), hat nach seiner Tagung vom 22./23. Mai das Ergebnis seiner traditionellen Frühjahrsumfrage veröffentlicht.

Darin heißt es, dass die Markenhersteller von Papier, Bürobedarf und Schreibwaren zwar das Jahr 2008 mit Umsatzzuwächsen von durchschnittlich 3,5 Prozent abschließen konnten. „Nach ernüchternden ersten vier Monaten rechnen wir im laufenden Jahr aber mit Umsatzrückgängen von insgesamt durchschnittlich etwa zehn Prozent"´, sagte Rolf Schifferens, AK-Sprecher und Faber-Castell Geschäftsführer. Mit Hilfe von Kostenreduzierung, Abbau von Lagerbeständen und Kurzarbeit - in jeden zweiten Unternehmen - versuchten die im AK organisierten 20 Markenhersteller, der Wirtschaftskrise zu begegnen und über Strukturverbesserungen die Basis für die nächste Aufschwungphase zu legen.

Ein wesentlicher Grund für die derzeitige Absatzschwäche seien die rückläufige Entwicklung im Exportgeschäft und die Sparmaßnahmen in den großen Konzernen in Deutschland, wie beispielsweise in der Automobilindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau sowie ihren Zuliefererbetrieben. Schifferens: „Dort werden Arbeitsplätze abgebaut und folglich weniger Büroartikel benötigt." Er bezifferte die Rückgänge im Export für die ersten vier Monate auf durchschnittlich etwa 15 Prozent.

Allein der private Konsum in Deutschland läuft nach Angaben des AK „noch akzeptabel". Das aus heutiger Sicht erfreulicherweise recht stabile Schulgeschäft lässt hoffen, dass der private Konsum helfen wird, die negativen Ausschläge für 2009 in Grenzen zu halten. Für die Zukunft sieht der AK aber auch Chancen für die Markenhersteller. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten böten sich Möglichkeiten für Marken mit Profil, den Endverbrauchern Orientierung und Sicherheit zu geben und Marktanteile gegenüber Billigimporten zu gewinnen.

Kontakt: www.altenaerkreis.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter