BusinessPartner PBS
Produktion von Clover in Mexiko: hoher Kostensenkungsdruck (Bild: Clover Imaging)
Produktion von Clover in Mexiko: hoher Kostensenkungsdruck (Bild: Clover Imaging)

Schwierige Marktsituation: Clover Imaging stellt Geschäft in Europa ein

Die Clover Imaging Group reagiert auf die schwierige Marktsituation für wiederaufbereitete Druckerverbrauchsmaterialien und hat angekündigt, dass sie sich ab Juni aus dem europäischen Markt zurückziehen wird.

Diese Entscheidung sei das Ergebnis einer internen Analyse über die Optimierung der globalen Lieferkette und das Management der Kosten, die mit der Sammlung, Wiederaufbereitung und dem Vertrieb von Imaging-Produkten verbunden sind. „Während die vergangenen zwei Jahre für alle globalen Unternehmen eine schwierige Zeit waren, wurde der europäische Markt besonders hart von Unterbrechungen der Lieferkette und gestiegenen Kosten für Fracht, Material, Arbeit und Versorgungsleistungen getroffen“, teilte das Unternehmen hierzu mit. Diese Dynamik, gepaart mit dem Ausstieg mehrerer strategischer Kunden aus Europa und der Ablehnung des EVAP „Voluntary Agreement“ durch die Europäische Kommission, habe zur Entscheidung von Clover Imaging beigetragen.

Clover Imaging Group werde weiterhin die Märkte in den USA, Kanada und Lateinamerika bedienen. Die Niederlassung von Clover Imaging in Vietnam soll auch weiterhin als Auftragsfertiger für Produktkategorien außerhalb des Imaging-Supplies tätig sein. „Die Kosten für die Sammlung und Aufbereitung der gebrauchten Kartusche sind oft höher als die Kosten für die Herstellung eines neuen Artikels in Asien“, hatte Marc Perry, Managing Director Clover Imaging Group Europe, Anfang des Jahres im Gespräch mit BusinessPartner PBS eingeräumt. Dies sei ein grundlegender Schwachpunkt der Wiederaufbereitung. Daher seien staatliche Programme zur Unterstützung der Sammlung und Aufbereitung gebrauchter Produkte für den Erfolg des CEAP von entscheidender Bedeutung, da Abfallmanagement und Entsorgung enorme Kostenfaktoren in CEAP-Programmen darstellen.

Kontakt: www.cloverimaging.com 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter