BusinessPartner PBS
Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing - Foto: Utax/Mertsch
Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing - Foto: Utax/Mertsch

Aus- und Weiterbildung: Positive Resonanz auf Utax-Lösungstrainings

Die neuen „ABC-Solution-Trainings“ von Utax kommen bei den Fachhandelspartnern gut an. Im Fokus der zweitägigen Kurse steht die Kombination aus Hardware und Software-Lösungen.

Konzipiert wurde das neue Trainingsangebot unterstützend zu den Utax-Solutions-Packs. Die 2013 eingeführten Lösungen folgen dem Ansatz, Einsatzmöglichkeiten der Hardware durch ergänzende Software zu steigern und werden von den Vertriebspartnern rege nachgefragt. Inzwischen gibt es sechs Solutions-Packs. In den ABC-Solution-Trainings wird das gesamte vertriebstaktische Vorgehen einer ganzheitlichen Kundenberatung aus Hardware und Software thematisiert. „ABC“ steht dabei für Akquisition, Beratung und Consulting.  

„Die Teilnehmer unserer ABC-Solution-Trainings wollen aktiv ihr lösungsorientiertes Geschäft vorantreiben und nicht warten, bis der Kunde sie danach fragt“, weiß Utax-Vertriebstrainer Lars Wegner. „Wer zu uns kommt, verfolgt das Ziel, seinen Hardwareumsatz in Verbindung mit Software abzusichern und zu steigern.“ Damit das gelingt, stehen neben der Theorie vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt des Trainings.  

„Wenn wir 2022 noch profitables Geschäft machen wollen“, betont Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing, „dann müssen wir Mehrwerte verkaufen und die Hardware nur noch als Teil des gesamten Konzepts positionieren. Kunden erwarten, dass wir die Spezialisten rund ums Dokument sind und verlangen mit Recht von uns Beratung, um ihre geschäftlichen Themen zu strukturieren und zu optimieren.“ Der Fachhandel könne, so Brensing weiter, mit seiner Kenntnis über die richtige Kombination von Software-Lösungen, geeigneten Prozessen und den dazu passenden Input-/Outputsystemen dem Kunden ein optimales Konzept rund ums Dokument zur Verfügung stellen. Hier setzen die ABC-Solution-Trainings an.  

Drei Trainings gab es bereits, das nächste startet am 21. September und dauert zwei Tage.  

Kontakt: www.utax.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter