BusinessPartner PBS

K + N schließt Werk in Thüringen

König + Neurath als ein führender internationaler Komplettanbieter für Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme plant seine Produktionsprozesse zu optimieren. Damit verbunden ist die Schließung des Werkes in Weißensee.

Das Unternehmen will seine Produktionsstruktur vereinfachen und die Fertigung am Stammsitz Karben in Hessen, die über eine Produktionsfläche von 90 000 Quadratmetern verfügt, zusammenführen. Dort sind derzeit 870 Mitarbeiter beschäftigt. Arbeitnehmervertreter und Mitarbeiter wurden gestern über die bis Juni 2014 geplante Stilllegung des Produktionsstandortes Weißensee, an dem 130 Mitarbeiter beschäftigt sind, informiert. K + N will sich mit diesem Schritt im anhaltend stagnierenden Marktumfeld, in dem sich in den vergangenen zehn Jahren der Wettbewerbs- und Margendruck kontinuierlich erhöht hat, für die Zukunft aufstellen. Auch für 2014 und 2015 geht das Unternehmen von einer Marktstagnation aus. Dieser Entwicklung will man mit einer auf einen Standort konzentrierten Produktion begegnen.

„In den vergangenen Jahren haben wir alles getan, um die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern. Entsprechend fällt uns dieser Schritt sehr schwer. Da wir aber marktorientiert und wettbewerbsfähig produzieren wollen und müssen, ist diese Anpassung unumgänglich, um unser Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen“, so Egon König, Vorsitzender des Aufsichtsrats von König + Neurath und Firmeninhaber. „Wir stärken mit dieser Maßnahme die Position von König + Neurath nachhaltig.“ Die geplante Stilllegung sieht den Aufbau von Arbeitsplätzen am Standort Karben vor, die vorrangig mit interessierten Mitarbeitern aus Weißensee/Thüringen besetzt werden sollen.

Kontakt: www.koenig-neurath.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter