BusinessPartner PBS

Stabilo zieht positive Bilanz

Der Stabilo hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 ein leichtes Plus von 1,3 Prozent beim Umsatz auf 162 Millionen Euro verbucht. Die Firmengruppe konnte um 6,2 Prozent zulegen.

Während die Umsätze in Deutschland nach Angaben der Schwan-Stabilo-Gruppe nur Vorjahresniveau erreichten, konnte der Geschäftsbereich Schreibgeräte in Nordeuropa, in Frankreich (+ zwei Prozent), in Österreich (+ drei Prozent), in England (+ neun Prozent) und in Osteuropa (+ vier Prozent) zulegen. Dem gegenüber standen deutliche Rückgänge in Südeuropa (- neun Prozent). Einheitlich positiv war die außereuropäische Entwicklung im Zeitraum bis zum 30. Juni. Mit einem Zuwachs von acht Prozent liegen China und Malaysia an vorderster Stelle.

In der branchenrelevanten Schulsaison „Back to School“ von April bis August lief die Kampagne „Stripe up your Life“. „Die hohen Werbeaufwendungen dafür zahlten sich aus“, so Stabilo. Zusätzlich zur Imagepflege habe man das Ziel erreicht, wieder deutlich mehr Kunden zum Besuch beim örtlichen Fachhandel zu bewegen. Bei der direkt angesprochenen Zielgruppe – Schüler und junge Erwachsene – gab es einen rasanten Anstieg von Facebook-Fans. Allein in Deutschland waren es im Kampagnenzeitraum fast 54.000 neue Stabilo-Fans. Eine Firtsetzung der Kampagne ist schon für das nächste Jahr geplant.

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 534 Millionen Euro Umsatz mit den Geschäftsbereichen Kosmetik, Schreibgeräte sowie Outdoor erwirtschaftet und wuchs damit um 6,2 Prozent. Bis 2015 will die Gruppe in Heroldsberg in einen Verwaltungs- und IT-Neubau fertigstellen, zudem ist ein leistungsfähiges Logistiklager am Standort Tschechien geplant. Im vorangegangenen Geschäftsjahr hatte Schwan-Stabilo ein Wachstum von neun Prozent veröffentlicht, Stabilo hatte für 2011/2012 ein Plus von 0,4 Prozent gemeldet.

Kontakt: www.stabilo.de

Verwandte Themen
DocuWare, Anbieter von Cloud-Lösungen für Dokumenten-Management und Workflow, und Skirennläuferin Lena Dürr haben ihre Partnerschaft verlängert.
DocuWare ist erneut Hauptsponsor der Skirennläuferin Lena Dürr weiter
Um die Nachfrage nach „P-touch“-Geräten nach oben zu treiben, geht Brother wieder mit einer TV-Kampagne für seine Beschriftungsgeräte auf Sendung.
Brother startet TV-Kampagne für „P-touch“ weiter
Händlershop von JT company bei Amazon
Canon erwirkt einstweilige Verfügung gegen JT Company weiter
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter