BusinessPartner PBS

Stabilo zieht positive Bilanz

Der Stabilo hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 ein leichtes Plus von 1,3 Prozent beim Umsatz auf 162 Millionen Euro verbucht. Die Firmengruppe konnte um 6,2 Prozent zulegen.

Während die Umsätze in Deutschland nach Angaben der Schwan-Stabilo-Gruppe nur Vorjahresniveau erreichten, konnte der Geschäftsbereich Schreibgeräte in Nordeuropa, in Frankreich (+ zwei Prozent), in Österreich (+ drei Prozent), in England (+ neun Prozent) und in Osteuropa (+ vier Prozent) zulegen. Dem gegenüber standen deutliche Rückgänge in Südeuropa (- neun Prozent). Einheitlich positiv war die außereuropäische Entwicklung im Zeitraum bis zum 30. Juni. Mit einem Zuwachs von acht Prozent liegen China und Malaysia an vorderster Stelle.

In der branchenrelevanten Schulsaison „Back to School“ von April bis August lief die Kampagne „Stripe up your Life“. „Die hohen Werbeaufwendungen dafür zahlten sich aus“, so Stabilo. Zusätzlich zur Imagepflege habe man das Ziel erreicht, wieder deutlich mehr Kunden zum Besuch beim örtlichen Fachhandel zu bewegen. Bei der direkt angesprochenen Zielgruppe – Schüler und junge Erwachsene – gab es einen rasanten Anstieg von Facebook-Fans. Allein in Deutschland waren es im Kampagnenzeitraum fast 54.000 neue Stabilo-Fans. Eine Firtsetzung der Kampagne ist schon für das nächste Jahr geplant.

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 534 Millionen Euro Umsatz mit den Geschäftsbereichen Kosmetik, Schreibgeräte sowie Outdoor erwirtschaftet und wuchs damit um 6,2 Prozent. Bis 2015 will die Gruppe in Heroldsberg in einen Verwaltungs- und IT-Neubau fertigstellen, zudem ist ein leistungsfähiges Logistiklager am Standort Tschechien geplant. Im vorangegangenen Geschäftsjahr hatte Schwan-Stabilo ein Wachstum von neun Prozent veröffentlicht, Stabilo hatte für 2011/2012 ein Plus von 0,4 Prozent gemeldet.

Kontakt: www.stabilo.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter