BusinessPartner PBS
Pentel wehrt sich gegen den Versuch einer feindlichen Übernahme durch Kokuyo. (Screenshot: pentel.co.jp)
Pentel wehrt sich gegen den Versuch einer feindlichen Übernahme durch Kokuyo. (Screenshot: pentel.co.jp)

Millionendeal: Kokuyo und Plus streiten um Pentel-Anteile

Nach dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung im Mai hat Kokuyo dem Wettbewerber Pentel ein Angebot zur Übernahme der Aktienmehrheit gemacht. Aber auch die Plus Corp. ist an der Übernahme von Anteilen interessiert.

Kokuyo hatte im Mai 37 Prozent der Anteile von Pentel übernommen und nun im November ein Angebot gemacht, um insgesamt mehr als 50 Prozent der Aktien unterbreitet. Nach Presseberichten wurden rund 35 Millionen Euro angeboten, um Pentel zu einer konsolidierten Tochtergesellschaft von Kokuyo zu machen – und mit einem kombinierten Unternehmen sowohl auf dem japanischen Heimatmarkt als auch global zu expandieren. Zugleich berichten asiatische Onlinemedien, dass auch der Konkurrent Plus Corp. Anteile von Pentel übernehmen möchte – jedoch nicht mehr als 33,4 Prozent und dafür 3500 Yen pro Aktie angeboten wurden. Vor diesem Hintergrund hat nun Kokuyo sein Angebot auf 3750 Yen pro Aktien nachgebessert. Pentel hat Kokuyos Plan abgelehnt und ihn als „einseitig und inakzeptabel“ bezeichnet. Seine Aktionäre hat Pentel dazu aufgefordert, keine Aktien an Kokuyo zu verkaufen und die Politik des Unternehmens zu unterstützen, „damit Pentel unabhängig bleibt“.

Kontakt: www.pentelworld.com 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter