BusinessPartner PBS

Assmann mit Umsatzplus in 2011

Mit verhalten optimistischen Erwartungen ins Jahr 2011 gestartet, meldet der Büromöbel-Hersteller Assmann aktuell einen Jahresumsatz von 72,8 Millionen Euro und liegt damit 20 Prozent über den Werten von 2010.

Abgesehen vom erhöhten Niveau der Gesamtnachfrage führt man in Melle die positive Umsatzentwicklung insbesondere auf den Kompetenzaufbau im Unternehmen für das Objektgeschäft zurück. Unter der Voraussetzung einer weiterhin positiven Konjunkturlage zielt Assmann 2012 auf einen Umsatz von etwa 78 Millionen Euro. Auf Grund der branchenüblichen Lieferzeiten läuft die Auftragserfassung für 2012 seit Mitte November letzten Jahres. In diesen zehn Wochen erreichte der Auftragseingang bereits eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Zeitraum des Vorjahres. Wegen der ungewissen Entwicklung der wirtschaftlichen Lage gehe man aber trotzdem von eher gemäßigten Zuwachsraten für das laufende Jahr aus, so Dirk Aßmann, geschäftsführender Gesellschafter.

Außerordentliches Wachstum werde man vor allem im anspruchsvollen Objektgeschäft und im ausbaufähigen Exportgeschäft erzielen, ist sich Bernd Menke, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, sicher. Der Erfolg im Bereich Bereich der anspruchsvollen Einrichtungsobjekte soll mit zwei weiteren Objektmanagern ausgebaut werden, die seit Anfang des Jahres für Assmann tätig sind.

Zudem stehen weitere Investitionen an: „Die Rahmenplanung der Investitionen in den Betrieb beläuft sich inzwischen auf 15 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre. Wir stehen vor einer in weiten Teilen neu konzeptionierten Möbelvorfertigung bei Assmann“, so Dirk Aßmann. Die Assmann-Büromöbel sollen auch zukünftig ausschließlich in Melle produziert werden.

Kontakt: www.assmann.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter