BusinessPartner PBS
HP-Firmenzentrale in Palo Alto (Bild: HP)
HP-Firmenzentrale in Palo Alto (Bild: HP)

Gewinneinbruch: HP will doch mit Xerox reden

Der PC- und Druckerhersteller HP hat im vergangenen Quartal deutlich weniger verdient. Im Jahresvergleich sank der Gewinn um 16 Prozent auf 678 Millionen Dollar. Die Erlöse gingen um ein Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar zurück.

HP wehrt sich bereits seit Ende vergangenen Jahres gegen die Übernahmeangebote des deutlich kleineren Wettbewerbers Xerox, der zuletzt sein Angebot auf rund 35 Milliarden US-Dollar angehoben hatte. (BusinessPartner PBS berichtete) HP indes hält das Angebot für zu niedrig und sieht sich „deutlich unterbewertet“.

Nichtsdestotrotz signalisierte HP nun Gesprächsbereitschaft und erklärte, dass man Gespräche führen wolle, um eine mögliche „Kombination“ der beiden Unternehmen auszuloten. Zeitgleich wappnet sich der PC-Hersteller aber auch gegen eine feindliche Übernahme. Um Anleger im Fall eines feindlichen Übernahmeversuchs auf seine Seite zu ziehen, hat HP sein im Oktober 2019 gestartetes Aktienrückkaufprogramm auf 15 Milliarden Dollar aufgestockt und somit verdreifacht.

Kontakt: www.hp.com, www.xerox.com 

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter