BusinessPartner PBS

Biella Group weiter auf stabilem Kurs

Der größte schweizerische Büroartikelhersteller Biella hat 2007 seinen Umsatz gesteigert und den Ertrag trotz gestiegener Materialpreise weitgehend stabil gehalten.

Der Konzernnettoumsatz belief sich im Berichtsjahr auf 172.7 Millionen Schweizer Franken (CHF) und erhöhte sich damit um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 0,3 Millionen CHF auf 6,1 Millionen (Vorjahr: CHF 5,8 Millionen). Dank der Erträge aus dem höheren Umsatz konnten die Belastungen aus den anhaltenden Rohstoffverteuerungen weitgehend ausgeglichen werden. Der Konzerngewinn erreichte mit 5,5 Millionen CHF nicht ganz das hohe Niveau des Vorjahres (5,8 Millionen CHF);

was insbesondere auf höhere Steueraufwendungen und einen Rückgang des Finanzergebnisses wegen eines im Vorjahr stark positiven Sondereffektes aus der Wechselkursentwicklung zurückzuführen ist.

Die Biella Group hat sich eigenen Angaben zufolge in den letzten Jahren rasch zu einem anerkannten europäischen Vollsortimentanbieter entwickelt. Um aktuellen und künftigen Herausforderungen gerecht zu werden, möchte das Unternehmen zu einer Holdingstruktur übergehen. Damit soll die zentrale Führung der Gruppe sichergestellt sowie den Landes- und Produktionsgesellschaften das notwendige Maß an lokaler und operativer Flexibilität gewährt werden. Entsprechend werde der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 19. Mai die Schaffung einer Holdingstruktur beantragen, teilte das Unternehmen mit. Die Biella-Neher AG wird in der Folge von der bisherigen Produktions- und Beteiligungsgesellschaft zu einer reinen Beteiligungsgesellschaft mit operativen Untergesellschaften.

Kontakt: www.biella.eu

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter