BusinessPartner PBS

Herlitz mit Ergebnis-Verbesserung

Der Herlitz-Konzern konnte seine Position in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern) ist im Geschäftsjahr 2008 um 1,7 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro gestiegen.

Dazu haben nach Angaben des Unternehmens neue Produkte, wie der Premiumordner „Herlitz OneTip“ oder die Designlinie „Ed Hardy™ licensed by Herlitz“ beigetragen. Zwar sei die Umsatzleistung um 8,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesunken, der Rohertrag reduzierte sich im gleichen Zeitraum jedoch nur um 1,3 Millionen Euro. Das liege an der zunehmenden Fokussierung auf margenstärkeres Geschäft mit der Marke „Herlitz“ sowie an der Abkehr vom nicht profitabel zu gestaltenden Volumengeschäften in den Segmenten „No-Name“ und „Private Label“. In Deutschland gelang es Herlitz, den Anteil des Markenumsatzes, insbesondere im B2B-Bereich, zu steigern. Neben dem Ausbau der Position im Facheinzelhandel und der Ausweitung der Kataloglistungen im gewerblichen Einzelhandel erfolgten distributionsseitig Neulistungen im Lebensmitteleinzelhandel. Für das laufende Geschäftsjahr bleibe die weitere Verbesserung der Profitabilität das wichtigste Ziel des Konzerns.

Kontakt: www.herlitz.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter