Herlitz mit Ergebnis-Verbesserung
- 26.03.2009
- Lieferanten
- Jörg Müllers
Dazu haben nach Angaben des Unternehmens neue Produkte, wie der Premiumordner „Herlitz OneTip“ oder die Designlinie „Ed Hardy™ licensed by Herlitz“ beigetragen. Zwar sei die Umsatzleistung um 8,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr gesunken, der Rohertrag reduzierte sich im gleichen Zeitraum jedoch nur um 1,3 Millionen Euro. Das liege an der zunehmenden Fokussierung auf margenstärkeres Geschäft mit der Marke „Herlitz“ sowie an der Abkehr vom nicht profitabel zu gestaltenden Volumengeschäften in den Segmenten „No-Name“ und „Private Label“. In Deutschland gelang es Herlitz, den Anteil des Markenumsatzes, insbesondere im B2B-Bereich, zu steigern. Neben dem Ausbau der Position im Facheinzelhandel und der Ausweitung der Kataloglistungen im gewerblichen Einzelhandel erfolgten distributionsseitig Neulistungen im Lebensmitteleinzelhandel. Für das laufende Geschäftsjahr bleibe die weitere Verbesserung der Profitabilität das wichtigste Ziel des Konzerns.
Kontakt: www.herlitz.de