BusinessPartner PBS

VR Leasing: Wechsel an der Spitze

Theophil Graband folgt Reinhard Gödel als Vorstandsvorsitzender der VR Leasing. Gödel, scheidet zum 31.12. aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus, steht dem Unternehmen aber bis Ende 2012 beratend zur Verfügung.

Der Aufsichtsrat der VR-Leasing hat Theophil Graband zu seinem Nachfolger bestellt. Der 55-Jährige wird die Aufgabe voraussichtlich zum 1. Januar 2011 übernehmen. Er ist derzeit Vorstandsvorsitzender der TeamBank („easyCredit“), einer Tochtergesellschaft der DZ-Bank.

Gödel ist 1982 in die Deutsche Genossenschafts-Leasing, aus der die VR Leasing hervorgegangen ist, eingetreten. Seit 1993 hat er als Vorstandsvorsitzender die VR Leasing von einer nationalen Leasinggesellschaft mit rund 300 Mitarbeitern zu einem Spezialanbieter für mittelstandsorientierte Finanzierungslösungen in Europa mit rund 3000 Mitarbeitern entwickelt. Der 61-Jährige hat sich außerdem in zahlreichen Gremien innerhalb des FinanzVerbunds engagiert und war mehr als zehn Jahre im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen aktiv, von 2007 bis 2009 als dessen Präsident.

Graband ist seit 1998 Vorstandsvorsitzender der genossenschaftlichen TeamBank, die aus der Norisbank hervorgegangen war. Graband startete seine Karriere in verschiedenen Funktionen im BMW-Konzern, bis er zum Geschäftsführer der BMW-Bank aufstieg.

Verhalten optimistisch für 2010

Bereits in der vergangenen Woche hatte die VR Leasing ihre Geschäftszahlen kommuniziert und mitgeteilt, dass die Leasinggesellschaft „ordentlich in das neue Geschäftsjahr gestartet" ist. Das Neugeschäftsvolumen im In- und Ausland reduzierte sich im ersten Quartal auf rund 676 Millionen Euro – ein Rückgang um 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Der Mittelstand investiert derzeit noch verhalten. Zudem schauen wir genauer auf die Risiken, machen also bewusst weniger Neugeschäft“, erklärte der Gödel auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main.

Für 2010 strebe die VR Leasing wieder schwarze Zahlen an, so Reinhard Gödel weiter: „Wir halten ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 20 Millionen Euro für realistisch“, sagte er. Die zentrale Größe im laufenden Geschäftsjahr werde die Risikovorsorge sein, fügte Gödel hinzu, „je mehr wir sie reduzieren können, desto besser wird unser Ergebnis ausfallen.“

Kontakt: www.vr-leasing.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter