BusinessPartner PBS

VR Leasing: Wechsel an der Spitze

Theophil Graband folgt Reinhard Gödel als Vorstandsvorsitzender der VR Leasing. Gödel, scheidet zum 31.12. aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus, steht dem Unternehmen aber bis Ende 2012 beratend zur Verfügung.

Der Aufsichtsrat der VR-Leasing hat Theophil Graband zu seinem Nachfolger bestellt. Der 55-Jährige wird die Aufgabe voraussichtlich zum 1. Januar 2011 übernehmen. Er ist derzeit Vorstandsvorsitzender der TeamBank („easyCredit“), einer Tochtergesellschaft der DZ-Bank.

Gödel ist 1982 in die Deutsche Genossenschafts-Leasing, aus der die VR Leasing hervorgegangen ist, eingetreten. Seit 1993 hat er als Vorstandsvorsitzender die VR Leasing von einer nationalen Leasinggesellschaft mit rund 300 Mitarbeitern zu einem Spezialanbieter für mittelstandsorientierte Finanzierungslösungen in Europa mit rund 3000 Mitarbeitern entwickelt. Der 61-Jährige hat sich außerdem in zahlreichen Gremien innerhalb des FinanzVerbunds engagiert und war mehr als zehn Jahre im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen aktiv, von 2007 bis 2009 als dessen Präsident.

Graband ist seit 1998 Vorstandsvorsitzender der genossenschaftlichen TeamBank, die aus der Norisbank hervorgegangen war. Graband startete seine Karriere in verschiedenen Funktionen im BMW-Konzern, bis er zum Geschäftsführer der BMW-Bank aufstieg.

Verhalten optimistisch für 2010

Bereits in der vergangenen Woche hatte die VR Leasing ihre Geschäftszahlen kommuniziert und mitgeteilt, dass die Leasinggesellschaft „ordentlich in das neue Geschäftsjahr gestartet" ist. Das Neugeschäftsvolumen im In- und Ausland reduzierte sich im ersten Quartal auf rund 676 Millionen Euro – ein Rückgang um 19,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Der Mittelstand investiert derzeit noch verhalten. Zudem schauen wir genauer auf die Risiken, machen also bewusst weniger Neugeschäft“, erklärte der Gödel auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main.

Für 2010 strebe die VR Leasing wieder schwarze Zahlen an, so Reinhard Gödel weiter: „Wir halten ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von rund 20 Millionen Euro für realistisch“, sagte er. Die zentrale Größe im laufenden Geschäftsjahr werde die Risikovorsorge sein, fügte Gödel hinzu, „je mehr wir sie reduzieren können, desto besser wird unser Ergebnis ausfallen.“

Kontakt: www.vr-leasing.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter