BusinessPartner PBS
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.
Die Biella Group setzt weiter auf Innovationen und Digitalisierung.

Transformation: Biella auf Kurs ins Jahr 2017 gestartet

Bei der Schweizer Biella Group als einer der führenden Anbieter von Büroartikeln in Europa liegt der Konzernumsatz im ersten Quartal 2017 knapp im Plan. Innovationen und Digitalisierung sollen konsequent vorangetrieben werden.

„Trotz weiterhin schwierigem Marktumfeld konnten wir das Konzernergebnis zum vierten Mal in Folge steigern», erklärt Marco Arrigoni, CEO der Biella Group, anlässlich der Generalversamm-lung der Biella-Heher Holding AG am 25. April am Sitz der Gesellschaft in Brügg/Biel. Die Umsatzentwicklung lag im ersten Quartal 2017 – bereinigt um Währungsumrechnungseffekte aus der weiteren Aufwertung des Schweizer Frankens – im Rahmen der Erwartungen. Während die Entwicklung in Deutschland, dem mit Abstand größten Absatzmarkt der Gruppe, sehr stabil ver-läuft, hätten die Umsätze in der Schweiz nach einem verhaltenen Jahresstart im März kräftig angezogen, so die Firmeninfo. Im Bereich der Rohstoffe führe die weltweite wirtschaftliche Erholung inzwischen wieder zu signifikant steigenden Preisen. Weitere Teuerungen seien bereits angekündigt und würden eine Anpassung der Verkaufspreise unvermeidlich machen.

Mit hoher Intensität werde an der Entwicklung und Vermarktung von neuen, innovativen Leistungsangeboten gearbeitet. Neben cleveren neuen Produkten für den Büroalltag richteten sich die Lösungsideen auf Leistungsangebote, die eine Brücke schlagen zwischen den klassischen physischen Büroprodukten und den Vorteilen digitaler Anwendungen wie Mobilität, schnelle Auffindbarkeit und Flexibilität. Ziel sei es, den Anteil von Neuprodukten am Umsatz weiter deutlich auszuweiten und marktbedingten Umsatzrückgängen entgegen zu wirken. Ein weiteres Ziel für 2017 sei die weitere Verbesserung der EBIT-Marge.

Kontakt: www.biellagroup.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter