BusinessPartner PBS

Hamelin setzt auf Standort-Konzentration

Die Hamelin GmbH wird zum 30. September den Vertriebsstandort in Ratingen schließen und die dort befindlichen Funktionsbereiche an den zukünftig alleinigen Standort in Gronau/Leine verlagern.

Gronau wird damit zum größten Standort der Groupe Hamelin außerhalb Frankreichs. Dort werden derzeit mehr als 25 neue Arbeitsplätze geschaffen. Bereits Ende Juli wird zudem der Produktionsstandort für Aktenordner in Gelsenkirchen geschlossen; die im Unternehmen verbleibenden Markenorder werden zukünftig extern zugekauft.

In Gronau bei Hannover befindet sich laut Firmeninfo eine der modernsten Papierverarbeitungen Europas, ein 2012 eröffnetes Zentrallager sowie ab Oktober nun auch alle Verwaltungsbereiche der Hamelin GmbH. Die Suche nach neuen Mitarbeitern in den Bereichen Vertriebsinnendienst, Auftragsabwicklung, Supply-Chain-Management, Buchhaltung/Controlling sowie Marketing habe begonnen. Erste Mitarbeiter seien bereits in der Einarbeitung, weitere Stellen noch zu besetzen. Die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter wird bis September am Standort Ratingen erfolgen. Laut Geschäftsführer Stefan Warkalla waren vor allem die wesentlich effizienteren und schnelleren Geschäftsprozesse eines alleinigen Standorts sowie die Einsparung externer Kosten ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Gronau. Für den Standort Ratingen wurde ein Interessenausgleich und Sozialplan abgeschlossen.

Die Hamelin GmbH ist Teil der Groupe Hamelin mit Sitz in Caen in Frankreich als einem der führenden Herstellern von Papier- und Büroartikeln in Europa. Zu den wichtigsten Marken des Unternehmens gehören Elba für Ordnungsmittel in den Bereichen Büro und Schule sowie Oxford und Canson für Papierprodukte in den Bereichen Büro, Schule und Künstlerbedarf.

Kontakt: www.hamelinbrands.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter